Frage: Mama - beißen - Aua! Wenn das Böse in ihm erwacht

Bobby_Car
Liebe Sylvia, das Thema "Beißen" haben wir hier bereits sehr oft gehabt deswegen möchte ich gar nicht näher darauf eingehen, wie man in solchen Situationen reagieren soll. Viel mehr interessiert mich, was Beißattacken auslösen könnte. Kurz zur Vorgeschichte: Unser Sohn wird im November 2. Seit etwa 10 Monaten hat er Beißattacken. Diese sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Z.Z. machen wir wieder eine shlimme Phase durch - erst gestern hat er 3 Kinder im KiGa BLUTIGgebissen. Die Kindergärtner beschweren sich bei uns, wir sind der Meinung von zu Hause aus und nach mehreren Stunden nach den Vorfällen kann man nicht viel machen, das Kind versteht den Zusammenhang noch nicht. In den letzten Wochen hat Leander jedoch eine neue Taktik entwickelt: Beim spielen oder beim Sandmännchen schauen kommt er plötzlich und sagt: Mama- beißen - Aua! Und dann kommt er schon mit seinen Beißerchen. Die Attacke wird quasi angekündigt und man merkt wirklich die Absicht des Wehtuns dahinter. Verwunderlich ist auch die Tatsache, dass er aus einer "Ruhephase" heraus plötzlich umschaltet - es ist nicht so, dass er mit mir eine Auseinandersetzung gehabt hätte - wie geschrieben, beim Sandmann schauen oder beim friedlchen Spielen kommt dann plötzlich die Ankündigung. ("Natürlich" beißt er auch wenn er sich treitet, dann jedoch ohne Vorwarnung.) Zwar soll man Kinder nicht mit einander vergleichen aber ein solches Verhalten kennen wir von unserer Tochter nicht. Mich würde also interessieren was ein solches Verhalten bei ihm auslösen könnte. Kann man in diesem Alter bereit von "Böse" reden? Vielen Dank und liebe Grüße Amelie

Sylvia Ubbens
Liebe Amelie, das Beißen kann in dem Alter viele Gründe haben: Ihr Sohn sucht nach Aufmerksamkeit, er kann sich noch nicht mit Worten bei anderen Kindern wehren, ihm ist langweilig, er ist überreizt, er testet Ihre Reaktion usw. Sicherlich kommen bei Ihrem Sohn mehrere Gründe zusammen: Im Kindergarten beißt er, weil er vielleicht das Spielzeug eines anderen Kindes haben möchte, beim Sandmann beißt er, zum Einen aus Langeweile und dann um Ihre Reaktion zu testen. Er beißt Sie nicht, um Ihnen weh zu tun. Von "böse" können und sollten Sie in dem Alter noch nicht sprechen. Das Verhalten Ihres Sohnes sollte sich in den nächsten Wochen jedoch "bessern" und das Beißen deutlich weniger werden (So der Durchschnitt). Viele Grüße Sylvia