Frage: Mal wieder Trocken werden

Hallo Frau Schuster, als erstes möchte ich Ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen und mich gleichzeitig für Ihre guten Tipps bedanken. Nun, kaum hat das neue Jahr begonnen, habe ich mal wieder zum o.g. Thema ein Problem. Mein Sohn war, bis auf kleine "Unfälle" trocken. War natürlich bzgl. Kindergarten super. Aber pünktlich zu Weichnachten ging es los. Er sagt kaum noch Bescheid und wenn doch, ist die Hose meistens schon feucht. Also habe ich im Kindergarten mal nachgeforscht ob etwas passiert sei. Dort hieß es nein und auch mein Sohn sagt es wäre nichts. Wenn ich ihm eine Trainingwindel anziehen will ist das eine Kriegerklärung meinerseits, also bringe ich ihn in den letzten Wochen immer in regelmäßigen Abständen auf die Toilette. Das wird auch so im Kindergarten praktiziert, aber dort klappt es überhaupt nicht. Heute kam er mir dann mit einer Trainingswindel entgegen. Gibt es solche Rückfälle öfter?? Und was kann man da machen. Wieder einfach abwarten???? Ich werde ihm jetzt wohl morgens zum Kindergarten eine Trainingswindel anziehen. LG Mollie

Hallo Mollie Auch Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich von Herzen ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr und freue mich zu lesen, dass Ihnen meine Tipps ein wenig weiterhelfen. Liegt keine Erkältung oder irgendwelche besonderen Ereignisse vor (wie Weihnachten), die Ihr Sohn noch nicht ganz verarbeiten konnte und die im Moment seine ganze Konzentration erfordern, sollten Sie auf seinen Wunsch nach einer Trainingswindel eingehen mit der gleichzeitigen Bitte, Ihnen Bescheid zu sagen, wenn er es mal wieder ohne Windel versuchen möchte. Teilen Sie ihm mitfühlend mit, dass Sie ihn aber dennoch an den regelmäßigen Toilettengang erinnern werden, da er als Kiga-Kind ja eigentlich schon keine Windel mehr benötigt. Ihre Akzeptanz schätzend, wird die Windel bestimmt bald wieder der Vergangenheit angehören. Liebe Grüße und: bis bald?