Frage: ...mal wieder: trocken werden!

Hallo Frau Schuster, wenn wir zuhause sind ziehe ich meinem 3jährigen keine Windel mehr um. Inzwischen kann er auch schon Pipi auf der Toilette machen, wenn er 10 mal hinläuft und sich draufsetzt kommt 1mal etwas. Es kommt auch vor das er im Haus an mir vorbei saust zur Toilette und immer ruft: "Pipi kommt, Pipi kommt", aber dann ist seine Hose schon nass. Wie reagiere ich dann darauf??? Ich finde es sehr schön, dass er schon mitteilt, wenn Pipi kommt und sich bemüht, aber wie kann ich ihm vermitteln, dass er etwas früher loslaufen muss? Stuhlgang macht er jetzt nur abends, wenn er weiß, dass er eine Windel trägt, was mache ich denn da am besten? Vielen Dank für Ihre immer sehr hilfreichen Antworten. Freundliche Grüße Sabine

Hallo Sabine Stellen Sie ihm mitfühlend und zu seiner eigenen Sicherheit auch noch einen Topf in jeweils den Raum, in Dem er sich aufhält, damit er es nicht so weit bis zur Toilette hat. Alles Übrige werden die nächsten Tage für Sie erledigen, wenn Sie ihn zusätzlich hin und wieder an einen Toiletten-Gang erinnern. Legen Sie ihm eine Trainingswindel in Ihr Bad, die er sich ganz alleine anziehen darf, wenn er merkt, dass das "große Geschäft" kommen will, er aber noch nicht auf die Toilette gehen möchte. Irgendwann wird er auf diese Weise auch von Heute auf Morgen diesbezüglich von sich aus keine Windel mehr tragen wollen. Warten Sie den Zeitpunkt gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?