Frage: mal wieder Schlaf!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird im März drei Jahre und war schon immer eine schlechte Schläferin. Nun macht sie seit paar Wochen keinen Mittagsschlaf mehr und fällt abends um 19.00 Uhr todmüde ins Bett und schläft alleine ein ohne Probleme. Dann aber wird sie regelmäßig nach genau zwei Stunden wach und jammert und weint.. ich tröste.. dann schläft sie wieder zwei Stunden und weint dann wieder. Wenn sie zu uns ins Bett kriecht oder ich sie hole schläft sie wie ein Engelchen durch bis morgens. Ich habe auch kein Problem wenn sie irgendwann gegen zwei/drei zu uns kommt... aber abends würde ich schon gerne mal im Bett lesen oder nicht alle zwei Stunden die Dame zum Weiterschlafen in ihrem Bett überreden. Wie gehen wir am besten vor? Danke für Ihren Tip und Grüße Nicole

Hallo Nicole Wecken sollten Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit nicht, wenn sie um 18.00Uhr eingeschlafen ist. Beugen Sie der überaus großen Müdigkeit am Abend vor, indem Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Ruhepäuschen, bzw. Nur-Ausruhen anregen. Hören Sie dazu gemeinsam eine entspannende Musik oder auch Märchenkassette und/ oder bieten Sie Ihrer Tochter ein Bilderbuch an, während Sie in einer Zeitschrift blättern oder ebenfalls in einem Buch lesen. Durch diese Pause tankt nicht nur Ihre Tochter erneut Energie.- Sie wird am Nachmittag ausgeglichener sein und deshalb voraussichtlich abends auch entspannter ein- und durchschlafen können. Bieten Sie ihr schon während des Einschlafrituals an, sich selbst bei Bedarf nachts die Spieluhr aufziehen zu dürfen und versprechen Sie ihr ggf., sie an freien Tagen morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen. Sollte sie dennoch nachts weinen, erinnern Sie sie von Weitem an diese Hilfen und informieren Sie sie, dass Sie schlafen :-)) Liebe Grüße und: bis bald?