Frage: mal wieder einschlafen

wenn ich meine 13 monatige maus ins bett bringe ,kommt sie meist ewig nicht zur ruhe. sie schmeißt sich von einer liegeposition in die andere ,auch auf mich drauf und wieder runter ,hin und her. dabei tut sie mir auch oft weh ,kneifen ,treten und so weiter,aber ohne absicht. manchmal halte ich es nicht aus ,dann kommt ihr papa und löst mich ein. bei ihm schläft sie recht schnell ein. allerdings weint sie erstmal ,wenn wir tauschen. kann das ihr schaden? wie kommt das? mach ich was falsch? danke.

Hallo Vanessa Damit die Kleinen besonders am Abend zur Ruhe kommen und zufrieden ein-, bzw. durchschlafen können, ist ein möglichst geregelter, nicht allzu aufregender Tagesablauf mit einem ruhig ausklingenden Abendritual notwendig. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter max. 2 Tagesschläfchen hält, wobei zwischen dem Letzten und dem Nachtschlaf die größte Wachphase liegen sollte. Liegt Ihre Tochter dann im Bett, streicheln Sie sie noch ein wenig oder legen Sie ihr ruhig Ihre Hand auf die Stirn, während Sie eine Geschichte erzählen oder ein Lied singen. Kommt sie dann immer noch nicht zur Ruhe, wird ggf. eine Kassette mit Kinderliedern ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern können. Da Sie immer die vertrauteste Bezugsperson Ihrer Tochter sind und bleiben werden, wird sie sich erst einmal dagegen wehren, von ihrem Papa getröstet zu werden. Verbringen Sie aus diesem Grund ggf. gemeinsam eine kurze Zeit am Bett Ihrer Tochter, sodass der Übergang gleitend stattfindet. Liebe Grüße und: bis bald?