Frage: Mal wieder durchschlafen

Hallo, unsere Tochter ist 1 Jahr alt und hat seitdem sie 6 Monate alt ist nicht mehr durchgeschlafen. Im Moment wechselt der Tagesschlaf von 2 kurzen Schläfchen auf einen längeren Mittagsschlaf. Leider wacht sie nachts immer noch auf und möchte etwas trinken. Da ich sie noch stille und sie keinen Schnuller will, denke ich, dass sie noch ein großes Saugbedürfnis hat. Auch mit Kuscheltieren oder Schmusedecke hatte ich noch keinen Erfolg. Sie lehnt das alles ab. Nachts lässt sie sich dann kaum beruhigen. Wir nehmen sie nicht aus dem Bett, sondern streicheln sie und reden ihr gut zu. Aber leider bringt das gar nichts. Ich biete ihr Wasser an und auch Reiswaffeln, die sie manchmal ißt aber sie nicht beruhigen. Sie kann das locker 1,5 Std. aushalten, mit dem Erfolg, daß es dann Morgen ist und sowieso Essenszeit, d. h. ich stille sie. Sie trinkt ca um 6 Uhr morgens. Nun denke ich, daß sie dadurch lernt, nur lange weinen zu müssen, um das zu bekommen, was sie möchte. Wie kann ich diesen Kreislauf unterbrechen? Vielen Dank Ziggy

Hallo Ziggy Versuchen Sie, Ihrer Tochter neben dem Stillen das Trinken aus einem Trinklern-Becher zu zeigen. Füllen Sie dann den Becher mit ein wenig Flüssigkeit und stellen Sie ihn in greifbare Nähe des Kinderbettes. Meint Ihre Tochter dann nachts trinken zu müssen, wecken Sie in ihr den Stolz schon groß genug zu sein, um sich den Becher selbst zu nehmen. Schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals erklären Sie ihr diese nächtl. Vorgehensweise und informieren Sie liebevoll darüber, dass Sie selbst nun nachts nicht mehr aufstehen werden um ihr Etwas zu trinken geben zu müssen. Wendet sie sich dann nachts weinend an Sie, und wissen sie, dass sie gesund ist, erinnern Sie sie an die Einschlafhilfen und den Becher und wiederholen Sie Ihre Erklärung, dass Sie auch schlafen möchten. Nach 2-3Nächten konsequenten Verhaltens Ihrerseits wird sie erkannt haben, dass sie mit ausdauerndem Weinen Nichts erreicht und gelernt haben, dass sie sich an einige begründete Regeln zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?