Frage: Mal wieder das leidige Thema Einschlafen

Hallo, ich habe im Moment ziemliche Schwierigkeiten beim ins zu Bett bringen so wie beim Einschlafen mit meiner 4 jährigen Tochter. Also ich lege mal los.Wir essen so ungefähr um 17:30 zu Abend und dann darf Johanna ab 18:15 bis 19:25 noch im Kika Kinderprogram schauen. Dann machen wir denn fernseher aus Danach möchte ich das sie mit mir ins Bad kommt zum Zähne putzen und danach ins Kinderzimmer. Aber das ist schon meistens ein Theater. Sie bleibt im Wohnzimmer sitzen und sagt" Nein Ich gehe heute nicht schlafen. Dann muß ich sie manchmal einfach packen und sie mit " Gewalt" ins Bett tragen. Da bleibt sie aber dann liegen. Sie bekommt noch eine Geschichte vorgelesen, wir beten, ich gebe ihr einen Gutenachtkuß und sage dann zu ihr ich möchte jetzt das du schläft und in deinem Bett bleibst. Mache ihr dann beim rausgehen aus dem Zimmer noch eine Einschlafkasette an und währe dann froh wenn sie einschlafen würde. Aber nein, es dauert noch eineinhalb Stunden bis das Kind endlich schläft. In der Zwischenzeit ruft sie ständig wegen Belanglosigkeiten. "Mama ich muß dir unbedingt noch etwas sagen" "Mama ich muß dir noch was zeigen" Mama,ich kann nicht einschlafen Mama, Mama..." Nach bestimmt 6 maligem ins Zimmer gehen und jedesmal sagen, Ich möchte jetzt das du schläfst, bin ich ziemlich genervt, bis ich dann wirklich etwas lauter sage" Jetzt reicht es, wenn du jetzt nicht sofort schläfst, dann..., (aber mir fällt auch keine richtige Konsequenz ein). Ich hoffe Frau Schuster oder jemand anderes kann mir da noch einen guten Tipp geben. Vielen lieben Dank schon mal Kerstin

Hallo Kerstin Bitte gehen Sie mit Ihrer Tochter VOR dem Fernsehen ins Bad und machen Sie sie völlig bettfertig bis auf einen späteren Toilengang. Beeilt sie sich dann nicht, bleibt nicht mehr genügend Zeit für das Fernsehen!- Bevor Sie ihr dann später die Geschichte vorlesen, überlegen Sie gemeinsam, was Ihrer Tochter noch fehlt und was erledigt werden muß, während Sie gleichzeitig darüber informieren, dass Sie anschließend nicht mehr immer wieder in ihr Zimmer kommen werden. Handeln Sie entsprechend konsequent und erinnern Sie sie beim ersten Rufen noch 1 mal an diese Aussage. Sie wird dann anfangs noch einige Male mit Ihrem Rufen versuchen, Sie umzustimmen und da sollten Sie konsequent bleiben! Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie tagsüber dem großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang Ihrer Tochter gerecht werden, sodass sie abends ausreichend müde sein müßte und auch ist. Liebe Grüße und: bis bald?