Frage: Mal wieder das leidige Thema Durchschlafen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Luca ist nun 9 Monate alt. Er hat noch nie durchgeschlafen, sondern ist bisher immer jede Nacht einmal aufgewacht um ein Fläschchen zu bekommen. Seit er zahnt (zumindest gehe ich davon aus, dass es daran liegt), wacht er Nachts jetzt wieder mehrmals auf, so zwei bis vier mal und ich kann ihn durch nichts beruhigen, als durch die Flasche. Er schreit dann wie wild und ist gar nicht ansprechbar. Wie kann ich ihm (und mir!) helfen und ihn zum Durchschlafen bringen? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe, Lucie

Hallo Lucie Versuchen Sie, Ihrem Sohn das nächtliche Fläschchen abzugewöhnen, indem Sie sich ihm "nur" liebevoll streichelnd und mit tröstenden Worten zuwenden. Ziehen Sie ihm, bevor Sie sein Zimmer oder sein Bett verlassen, eine Spieluhr auf, deren stets gleichbleibende Melodie ihn beruhigen wird. Bieten Sie ihm zusätzlich ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) oder ein Kuscheltier als Beschützer an. Nach 1-2Nächten in dieser Vorgehensweise, können Sie es wagen, ihn von Ihrem eigenen Bett aus liebevoll an seine Einschlafhilfen zu erinnern. Während er zahnt, lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt oder Apotheker ein Zahnungsmittel (Kamistad-Gel?) empfehlen. Wird Ihr Sohn auf diese Weise nicht zu mehr Ruhe finden, sollten Sie ggf. auf einen Schnuller zurückkommen. Viel Erfolg und: bis bald?