Frage: Mache die gleichen Fehler wie die eigene Mutter

Hallo, je älter meine zwei Kinder werden (2 und 4), desto mehr stelle ich fest, dass ich mich in bestimmten Krisensituationen genauso wie meine Mutter verhalte. Eigentlich möchte ich manches gar nicht sagen oder tun, aber es kommt so aus mir raus - um es mal ganz platt zu sagen. Ich habe Angst, dass ich irgendwann feststelle, dass ich meine Kinder genauso verkorkst habe, wie meine Mutter mich. Gibt es vielleicht gute Literatur zu diesem Thema? Danke schon mal, cricri

Hallo Caro Sowohl Ihre Mutter als auch Sie sind "nur" Menschen, deren Verhalten nicht rund um die Uhr bis ins Letzte reflektiert werden kann. Da Sie nun schon selber gemerkt haben, dass Sie manchmal anders handeln als Sie eigentlich möchten, rate ich Ihnen -besonders in "Krisensituationen" VOR dem Handeln erst einmal tief durchzuatmen, sodass der Spontaneität ein wenig die Luft genommen wird. Haben Sie sich dann mal nach Ihrer Meinung fehlverhalten, sollten Sie sich gegenüber den Kindern auch entschuldigen und mitteilen, warum Ihnen "der Kragen geplatzt" ist. Eine gemeinsame Versöhnung werden Sie auch gemeinsam genießen können, während die Kinder lernen, dass auch Eltern Gefühle haben und nicht aus Stein sind. Folgendes Buch kann ich Ihnen zu diesem Thema empfehlen: - "Wenn Eltern aus der Haut fahren". Wege zu mehr Geduld und Ausgeglichenheit, Cornelia Nack, 8,90€. Liebe Grüße und: bis bald?