Frage: Kind, 2 Jahre, Fehler in der Erziehung?

Könnt ihr mir helfen? Mein Kind, 2 Jahre, war am Wochenende bei Oma und Opa. Nun habe ich großen Streit mit meiner Mutter. Gestern hatten meine Eltern Besuch und unser Sohn ist total ausgeflippt. Er hat Bauklötze durch die Gegend geschmißen und rumgeschrien. Dieses Verhalten beobachten wir seit ein paar Tagen. Meine Mutter musste sogar am Samstag ein Telefonat abbrechen, weil unser Kind so Terror gemacht hat. Jetzt sagt sie, wir machen in der Erziehung etwas falsch. Ist das so? Will unser Kind Aufmerksamkeit? Wie können wir ihm denn dieses schmeißen und schreien wieder abgewöhnen? Ich bin gerade fix und fertig. Sind eure 2jährigen auch so? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf einen Austausch. Steffi

Hallo Steffi Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein, da Sie überhaupt keinen Erziehungsfehler gemacht haben! Ihr Sohn hat sich bei dem für ihn vermutlich unverhofften Besuch verunsichert gefühlt und dann spontan gehandelt, um auf diese Weise HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann er noch nicht. Eigentlich hat in beschriebener Situation eher Ihre Mutter versagt.- In unübersehbaren Situationen rate ich ihr und auch Ihnen, Ihren Sohn möglichst rechtzeitig zu informieren, damit er sich sicher orientieren kann. Ebenso ist es ratsam, direkten Körperkontakt zu ihm aufzunehmen und/oder ihn KONKRET zu beschäftigen, sodass er sich gegenüber plötzlich auftretenden Veränderungen nicht mehr ganz so unsicher fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?