Frage: Fehler bei der Erziehung

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe eine Tochter die 6 Wochen alt ist. Noch läuft alles soweit prima! Ich habe nur Angst ich könnte irgendetwas in der Erziehung der Kleinen Falsch machen! Bekannte von mir sagen jetzt schon ich würde sie verwöhnen, weil ich bei jedem pieps zu ihr hinrenne und nachschaue was los ist. Meistens hat sie ihren Schnuller verloren und sobald ich ihr den wieder gegeben habe ist sie wieder zufrieden. Ich hoffe dass ich alles richtig machen werde im Laufe ihrer Entwicklung. Gibt es vielleicht ein paar Tipps? Danke. Anja

Hallo Anja In diesem Alter können die Kleinen gar nicht zuviel an liebevoller Zuneigung bekommen. Schließlich müssen sie lernen, dass sie eine Bezugsperson haben, die ihnen immer dann hilft, wenn sie sich selbst nicht zu helfen wissen. An diesen Satz sollten Sie während der Erziehung Ihrer Tochter immer wieder denken: Helfen Sie ihr nur dann, wenn sie sich selbst nicht helfen kann. Lassen Sie sie auch immer mal wieder ausprobieren, was sie kann und was sie nicht kann. Ersetzen Sie das Wort : Erziehen einmal durch: In eine sichere Selbständigkeit führen. Hinterfragen Sie diese Führung immer wieder von Neuem, ob sie Ihre Tochter mit Ihrem Handeln auch wirklich dazu befähigen, sicher! selbständig zu werden. Falls Sie gerne lesen, möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, dass sich mit den einzelnen Entwicklungsschritten des Kleinkindes beschäftigt und wertvolle Tipps gibt, wie wir Erziehende uns in den jeweiligen Situationen am Besten verhalten sollten. Rezepte kann Ihnen allerdings Niemand geben. Ihr natürlicher Mutterinstinkt wird bei Allem, was Sie tun, das letzte Wort haben. Je zufriedener Ihre Tochter, Sie und weitere Familienmitglieder sind, umso sicherer können Sie sein Ihrer Tochter auf dem Weg in die Selbständigkeit zu helfen. Hier die Buchempfehlung: - "Babyjahre", Remo H.Largo, Serie Piper, 9,90€. Sie wissen ja auch: Unser Magazin steht Ihnen in (fast) allen Fragen "Rund ums Baby" und zu fast jeder Zeit mit Ratschlägen von erfahrenen Eltern und Experten zur Verfügung.- Liebe Grüße und: bis bald?