Frage: Mache ich einen Fehler?

Vanessa16
Hallo Fr Ubbens, Kurz zu mir ... ich bin 33 Jahre alt und habe eine 1,5 Jährige Tochter ( erstes Kind) Ich versuche alles richtig zu machen und ihr viel liebe zu geben aber ich zweifle gerade sehr an mir selbst. Zum ersten Thema ... schlafen. Es hat sich jetzt so eingeschlichen das die Maus zum einschlafen eine Flasche in meinem Arm trinkt. Manchmal schläft sie dabei fest ein und ich leg sie direkt in ihr Bett. Manchmal aber ist sie noch wach und ich liege dann mit ihr gemeinsam im Bett bis sie einschläft. Dabei kuschelt sie viel mit mir, sucht immer meine Nähe und kurz bevor sie einschläft wendet sie sich ab und will alleine liegen. Ich habe schon probiert das sie alleine einschläft aber das endet nur in endlosem Gebrüll. ... Bis jetzt war ich mit der Situation so zufrieden und hab es immer gern gemacht aber ich hab Angst das ich meiner Tochter mit meiner „Anwesenheit-Nähe-Zuwendung“ mehr schade als nutze. Was raten Sie mir in der Situation? Kann ich so weitermachen oder muss ich ihrer Entwicklung zuliebe etwas ändern? Desweiteren möchte ich gern wissen wie ich mich richtig verhalten soll wenn sie etwas tut was sie nicht soll? Zb sie kloppt gerne mit irgendwas auf den Tv ein und beim Essen wirft sie mehr auf den Boden und spielt nur. Vielen Dank schon mal

Sylvia Ubbens
Liebe Vanessa16, so lange das Einschlafritual für Sie in Ordnung ist, dürfen Sie es gerne noch beibehalten. Sie schaden Ihrer Tochter damit nicht. Macht Ihre Tochter Dinge, die sie nicht tun soll, wie z.B. auf den Fernseher klopfen, dann sprechen Sie ein Nein aus und nehmen Sie vom Fernseher weg. Reicht dies nicht, dann lenken Sie sie gerne ab. Bei den Mahlzeiten legen Sie Ihrer Tochter immer nur kleine Mengen hin, damit nicht soviel auf dem Boden landen kann. Überlegen Sie, wieviel Hunger Ihre Tochter zu den Mahlzeiten hat. Evtl. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Sicherlich wird sie dann auch weniger absichtlich auf den Boden werfen oder mit dem Essen spielen. Viele Grüße Sylvia