Frage: Anghänglichkeit und Fehler

Hallo Frau Schuster, mein kleiner ist 2 1/4 Jahre alt und war ansonsten immer anderen sehr aufgeschlossen, vermisste mich eigentlich nicht. Ich hatte ihn vor 2 Monaten in einen Miniclub für 2 Stunden gegeben, uns seitdem haben wir Problemen. Dort muss er die 2 Stunden nur geweint haben lt. Betreuerin. Seitdem will er dort nicht mehr hin. Auch so bleibt er nicht mehr woanders nicht einmal mehr beim Papa. Da wir auch so in letzter Zeit miteinander Probleme hatten, habe ich in meiner Wut mal gesagt, wenn er so weitermacht geh ich weg und komm nicht wieder. Hat das was damit zu tun?? Wie kann ich es ändern, dass ich auch mal ohne ihn meine Erledigungen machen kann - ohne das er diesen Terror macht? Liebe Grüße moni

Hallo Moni Vermutlich haben Sie ihm im Mini-Club zu wenig vorbereitet allein gelassen, sodass er plötzlich Verlustängste bekam und sich nun davor fürchtet, wieder von Ihnen allein gelassen zu werden. Sie als seine vertrauteste Bezugsperson sind nun mal nicht durch Andere zu ersetzen und höchstens z.B. durch den Papa zu ergänzen. Bitte berücksichtigen Sie so gut wie möglich seinen Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Fühlt er sich wieder vollkommen sicher, wird er sich von ganz allein mehr und mehr von Ihnen lösen, da der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen einfach viel zu groß ist, als dass sie dauerhaft am Hosenbein klammern. Suchen Sie möglichst auch privat den Kontakt zu einem ca. gleichaltrigen Kind, mit Dem Ihr Sohn dann bald gemeinsam eine Gruppe besuchen kann, sodass er sich dort nicht mehr allein und im Stich gelassen fühlt und die Kinder sich gegenseitig beschützen DÜRFEN. Liebe Grüße und: bis bald?