Frage: 9 Monate altes Baby schläft wenig, wo mache ich ein fehler?

ninolino
Hallo, Unser Baby ist 9 Monate alt und schläft immer noch nicht nachts durch. Er wacht meistens 2-3 mal in der Nacht auf und er schläft insgesamt in der Nacht ca.8 Stunde. Am Tag schläft er dreimal, für jedes mal 30 Minuten ein, also insgesamt 1,5 St. Ist es nicht zu wenig schlaf für dieses alter? Überall lese ich das Baby soll in der Nacht ca. 11-12 St. schlafen. Sonst ist er ein Glückliches Baby, er ist zufrieden, spielt und lächelt viel. Nun ist meine frage, vieleicht kann ich etwas besser machen, damit er nachts besser schläft? Ich stille noch und nachts will er gestillt werden. Ich habe versucht, ihm mal Tee oder Milch aus der Flasche zu geben, damit ist er aber leider nicht eingeschlafen. Soll ich vieleicht abstillen? Nachts schläft er ca. um 20:30 ein und um 06:00 Uhr morgens ist mit seinem schlaf vorbei. Dazu kommt natührlich auch Nachts wach zu werden, wo er manchmal auch nicht gleich einschlafen kann. Soll ich vieleicht sein schlafzeiten umstellen? Abends schläft er meistens problemlos ein, er hat auch kein Problem in seinem Bett einzuschlafen. Nur nachts,wenn er wach wird, manchmal mag er nicht mehr in seinem Bett bleiben und in dem fall müss er zwischen uns in unser Bett schlafen. Vieliecht können Sie mir paar Ratschläge geben, um sein schlafgewohnlichkeiten zu verbessern. wir haben ganz vieles ausprobiert, leider schläft er sowieso nicht viel und nicht durch Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Ninolino

Sylvia Ubbens
Liebe Ninolino, grundsätzlich ist das wirklich sehr wenig Schlaf für ein Baby. Solange es Ihrem Sohn dabei gut geht ist aber alles in Ordnung. Es kann jederzeit so sein, dass er von einem Tag auf den anderen mehr Schlaf benötigt. Wenn Sie möchten, dass er die Nacht in seinem eigenen Bett verbringt, dann legen Sie ihn nach dem Stillen wieder in sein Bett und trösten ihn durch leichten Körperkontakt wie z.B. seine Hand halten, seinen Bauch streicheln o.ä.. Nach ein paar Tagen wird er vermutlich alleine in seinem Bett wieder einschlafen. Evtl. kommt dabei das Durchschlafen von ganz alleine, weil es für Ihren Sohn nicht mehr so attraktiv ist, nachts aufzuwachen, da er nicht ins Elternbett kommt. I.d.R. sind Kinder mit 9 Monaten in der Lage ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen. Eine Entwöhnung ist nur möglich, wenn Sie ihm die Brust nicht mehr geben. Versuchen Sie, Ihren Sohn über die erste nächtliche Stillmahlzeit hinweg zu trösten. Kann Ihr Mann das übernehmen? Sie können Ihrem Sohn ein getragenes T-Shirt o.ä. mit ins Bett geben, so hat er den Mama-Duft immer bei sich, was sehr tröstlich sein kann. Wenn die erste Mahlzeit erfolgreich weggelassen wird, können Sie mit der nächsten Mahlzeit weiter machen. Viele Grüße Sylvia