Frage: lügen

Liebe Frau Schuster, hier bin ich schon wieder. Der erste Monat in der Schule verlangt uns alles ab :-( Mein Problem diese Woche ist, daß mein Sohn lügt wie gedruckt und das völlig überzeugend! Er hat seinen Bruder auf die Couch gehoben, das darf er nicht und behauptet dann, er wäre selbst darauf geklettert. ABer sowas von überzeugend mit Tränen und Mama ich schwöre es und hat es uns auch noch gezeigt, wie. Ich kann ihm gar nix mehr glauben. Er erzählt auch, daß er von anderen Kindern geärgert wird, wenn man dann nachfragt, kommt raus, dass meiner angefangen hat und wenn man ihn dann fragt, schwört er wieder, daß er nix getan hat. Solche Geschichte könnte ich noch mehr erzählen. Er streitet alles ab, was er getan hat und scheint sich sicher zu sein, daß er recht hat. Es ist fast so, als glaubt er sich das selbst, so überzeugend bringt er das rüber!!! Wir lügen zu Hause (jedenfalls vor dem Kind) nicht, also ich lasse mich nicht am Telefon verleugnen oder ähnliches. Was kann ich denn tun? Er wird im Oktober 7 Jahre alt und besucht seit 3 Wochen die 1. Klasse. Danke

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, welche Gründe ihn zum Lügen bewegen könnten: Wird er evtl. des Öfteren als Versager genannt oder fordert er mehr Aufmerksamkeit ein? Wird er allzu häufig ausgeschimpft? Bitte informieren Sie ihn ohne zu tadeln und möglichst sachlich darüber, dass Sie sich zwar bemühen, ihm im Moment aber überhaupt nicht mehr glauben können. Weisen Sie ihn ebenso sachlich darauf hin, dass es durchaus geschehen kann, dass er auch mal zu Unrecht zurechtgewiesen wird, wenn er sich nicht sehr bemüht bei der Wahrheit zu bleiben. Versichern Sie ihm wiederholte Male, dass er viel weniger ausgeschimpft, bzw. getadelt wird, wenn er bei der Wahrheit bleibt. Handeln Sie aber auch bitte entsprechend konsequent in Bezug darauf, dass Sie alle seine Aussagen hinterfragen und dass Sie ihn eher loben als ihn zurechtzuweisen, wenn er die Wahrheit gesagt hat. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?