Frage: Lügen

Hallo Frau Schuster, ich weiss wirklich nicht mehr weiter, ich kann meinem Sohn (6) einfach nicht mehr glauben, bei allen Möglichkeiten lügt er, egal, ob es für ihn Folgen hätte oder nicht. Beispiel: Von heute auf morgen war ein gutes Parfum von mir leer, ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er es war (wir beiden leben allein, es kommt also niemand anderes in Frage). Er hat es jedes Mal abgestritten, erst nach weiterem Fragen, Fernsehverbot und auch erst am nächsten Tag hat er es zugegeben. Heute fehlen diverse Parfumproben von mir, obwohl sie immer im Badezimmerschrank sind. er streitet es ab, sagt zu mir, dass ich ihm endlich glauben soll. Komischerweise riecht es in seinem Zimmer nach diesem Parfum.....also hier haben wir noch keine Lösung, da er es weiterhin abstreitet. Gestern kam er mit einem Nagel aus dem Kindergarten und sagte mir, dass sie den zusammen gebastelt haben (??? komischerweise sah er nicht selbstgemacht aus) nach mehrfachen Fragen und beweisen, dass der Nagel aus der Werkzeugkiste stammt, hat er zugegeben, dass er ihn morgens einfach mitgenommen hat. Und das waren nur wenige Beispiele. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, da er nur noch lügt und wenn er zwischendurch wirklich mal die Wahrheit sagt, ich immer am zweifeln bin, ob er nicht dieses Mal wieder lügt. Gruß

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie Ihren Sohn doch einmal, ob er gerne ein eigenes "Männer-"Parfum haben möchte, damit er nicht mehr Ihr Parfum "klauen" muß. Ihr Sohn wird genau wissen, dass er die Unwahrheit spricht, aber sein Wunsch wird noch stärker gewesen sein, sodass er über die Folgen seines Handelns gar nicht nachgedacht haben wird. Bitte fragen Sie ihn generell nach dem Warum seines Handelns ohne ihn direkt auf seine Lügerei anzusprechen. Wofür benötigt er denn z.B. einen Nagel? Er könnte Sie doch fragen und Sie würden ihm helfen seinen Wunsch zu realisieren. Versuchen Sie bitte herauszufinden, warum und in welchen Situationen Ihr Sohn lügt um ihm dann Ihre Hilfe statt eine Zurechtweisung anzubieten. Schauen Sie doch bitte zur weiteren Info auch noch mal auf nachfolgende Seite: http://web4health.info/de/answers/adhd-chronic-lies.htm Liebe Grüße und: bis bald?