Frage: Lügen

Hallo Fr. Schuster. mein Sohn ist jetzt 8 geworden und hat Probleme damit, von anfang an die Wahrheit zu sagen. Er rückt erst damit raus nach längerem Nachfragen und auch bei Kleinigkeiten fängt er zuerst an zu lügen. Gestern z.B. habe ich nur gefragt wer in den Küchenschubladen rummacht (meine beiden Jungs waren in der Küche zum trinken) zuerst hat jede jeden beschuldigt. Mir ging es nur darum um demjenigen der es war zu sagen: Vorsicht es sind auch spitze Gegenstände drin ich weis was drin ist Du kannst Dir weh tun. Erst nachdem ich beiden Hausarrest angedroht habe weil einer von beiden lügt da sie sich gegenseitig Beschuldigten rückte er mit der Sprachr raus. Er hat jetzt Hausarrest diese Woche, d.h. er darf nicht in seine Sportvereine gehen. Was kann ich machen dass er gleich die Warhheit sagt?? Er weis, dass wenn zuerst gelogen wird die Strafen länger ausfallen, dass wenn er die Wahrheit gleich sagt ich vielleicht mal Schimpfe oder je nachdem was er getan hat eine kurze Auszeit in seinem Zimmer nehmen muss - aber er bekommt keine Woche Hausarrest. War meine Reaktion falsch?? Ich will ihm doch vertrauen können und immer wieder fängt er an mit Unwahrheiten. Danke für eine baldige Antwort Birgit
Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 10:58

Antwort auf: Lügen
Hallo Birgit Indem Sie Ihrem Sohn Hausarrest geben, wird er zwar bestraft, kommt aber meist nicht zur Einsicht und verhält sich lediglich angepaßt aus Angst vor weiteren Strafen. Für geeigneter halte ich es, ihn aus möglichst LOGISCHEN Folgen lernen zu lassen, die mit seinem Fehlverhalten in Zusammenhang stehen. So darf er z.B. nur noch unter Aufsicht in die Küche, obwohl er schon 8 Jahre alt ist. Weisen Sie ihn möglichst ruhig darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr glauben wird -selbst wenn er die Wahrheit spricht, da man ja gar nicht weiß, ob er nun lügt oder nicht. Fragen Sie sich bitte aber auch mal, ob er evtl. lügt aus Angst vor einer Strafe?- Liebe Grüße und: bis bald?