Frage: Lügen

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein großes Problem: meine Tochter, wird im November sechs Jahre alt, lügt seit einigen Monaten ohne mit der Wimper zu zucken... Sie erzählt oft auch von Schandtaten, die andere Kinder gemacht haben. Allerdings handelt es sich bei diesen Schandtaten um ihre eigenen (sie erzählt sie praktisch in der dritten Person; ich wurde erst durch die Kindergärtnerin darauf hingewiesen, dass sämtliche Geschichten stimmen, es allerdings meine Tochter war, die alles verbockt hat)... Wie soll ich damit umgehen? Und warum lügt sie? Sie war bisher immer "normal" und hat auch alles, was im Kiga passiert ist, erzählt. Leider macht sie das aber seit August nicht mehr und benimmt sich im Kiga ziemlich daneben... Sollten wir evt. mit ihr zum Psychologen oder ist ein solches Benehmen noch "im Rahmen"? Viele Grüsse von einer ziemlich verzweifelten Moni

Hallo Moni Da Ihre Tochter erst seid Kurzem wie beschrieben reagiert, denke ich, dass ein Aufsuchen eines Psychologen nicht notwendig sein wird. Versuchen Sie, einmal selbst die Ursache für dieses Verhalten herauszufinden: fordert Ihre Tochter auf diese Weise Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein? Möchte sie sich innerhalb der Gruppe interessant machen, weil sie unterfordert ist, sodass evtl. eine zusätzliche Teilnahme an 1-2 Interessengruppen Abhilfe schaffen könnten? Geben Sie ihr ohne zu schimpfen und eher lächelnd zu verstehen, dass Sie sie durchschaut haben und schlagen Sie ihr vor, nachmittags eine gezielte "Märchenstunde" mit ihr zu spielen, da sie durch diese Lügengeschichten und ihr Verhalten in der Kita sonst bald keine FreundInnen mehr haben wird. Liebe Grüße und: bis bald?