Frage: Lügen

Hallo zusammen! Mein Großer ist 5 1/2 Jahre alt. Anunfürsich ein liebes Kind, er ist halt eine "wilde Henne" also recht aktiv aber sonst eigentlichh "normal" Mein Problem oder besser gesagt seines ist, dass er seit Wochen stänig lügt. Beispiele: beide Kids sind im Zimmer, der Kleine weint, geh rein und frag was den passiert ist, er: nichts! Ich frage nocheinmal (da der Kleine schon anfängt zu reden wie zB. da aua), er wieder: nichts, ich habe es nicht gesehen! Dann frage ich den Kleinen und er zeigt und sagt mir wo ihm wer ein aua gemacht hat. Erst dann gibt es der Große zu! Jetzt gerade: Hör ich die 2 Rabauken "rumspucken". Geh ich hinein (sehe aber noch wie der Große vorm Gitterbett des Kleinen steht und seinen Mund zum Spucken spitzt), ich geh rein und frage was los ist, er: nichts, ich frage ob sie sich angespucken, er:nein, ich wieder: ich habe es aber gesehen, also habt ihr Euch angespuckt, er:nein, ich ein letztes mal: Lüg mich jetzt nicht wieder an, habt ihr Euch angespuckt? er: Ja! Gibts sowas!? Ich wurde heute schon 4x angelogen! Mir geht es hier nicht ums hauen und um spucken, klar das gehört sich absolut nicht und ich bin auch dabei dies zu unterbinden! Aber mich nervt diese provokante Lügerei! Ich steh noch daneben und SEHE es und trotzdem lügt er mir ins Gesicht!? Er wurde noch nie geschlagen geschweige den geprügelt, seine Strafen sind: TV Verbot, Naschverbot, Spieleverbot (mit mir), in der Ecke stehen! Aber es ist ihm wurscht!? Danke!

Hallo Ratsuchende Wie jung ist denn Ihr jüngerer Sohn? Ist er ca. 1 1/2 Jahre, wird der Ältere in ihm einen Konkurrenten sehen, der ihm seine Spielsachen wegnimmt, zerstört usw. und die Aufmerksamkeit SEINER vertrautesten Bezugsperson erhält. Er weiß genau, dass er seinen Bruder nicht ärgern darf und belügt Sie vermutlich aus Furcht vor einer Zurechtweisung. Heben Sie die Stärken und die "Vernunft" des "Großen" auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, damit der Kleine lernt, das Eigentum eines jeden Familienmitglieds zu akzeptieren. Richten Sie ihm eine Rückzugsmöglichkeit ein, sodass er auch mal ein "Bauwerk" o.Ä. stehen lassen kann ohne die Angst, dass sein Bruder kommt und es ihm zerstört aus purem Erfahrungsdrang. Sagen Sie ihm, dass er das Lügen doch gar nicht nötig hat, weil er sowieso stärker ist als sein Bruder und weil Sie ihn gut genug kennen, um zu wissen, was er getan hat.. Reagieren Sie auch in konkreten Situationen mit letzter Aussage und regen Sie ihn freundschaftlich dazu an, als Starker dem Schwachen (seinem kleinen Bruder) zu helfen. Loben Sie jede noch so kleine Hilfsbereitschaft. Liebe Grüße und: bis bald?