Frage: Lügen

Guten Tag Frau Schuster, meine Freundin hat eine 9-jährige Tochter und große Probleme mit ihr, weil sie ständig lügt! Sie ist schon total fertig und weiß nicht was sie tun soll. Ich habe erst kleine Kinder (28 und 6 Monate) und weiß nicht wie sie sich fühlt. Ich würde sie gerne irgendwie aufbauen. Was meinen sie, wieso lügt ein 9-jähriges Mädchen andauernd? Es fängt schon bei der Frage nach den Hausaufgaben an. Da lügt ihre Tochter indem sie sagt, sie hat keine Aufgabe, weil sie damit nicht zurecht kommt. Manchmal wenn meine Freundin mir Lügengeschichten Ihrer Tochter erzählt, kommt es mir so vor, als hätte ihre Tochter Angst vor etwas. Auch am Spielplatz ist sie ein falsches Luder (entschuldigen sie diese Ausdrucksweise). Sie macht ständig irgendwelche Intrigen zwischen den kleineren Kindern. Zu meinem Sohn (28 Monate) ist sie auch manchmal schlimm (wenn ich nicht gerade hinschaue). Sie nimmt seine Spielsachen und komandiert ihn herum. Warum verhaltet sich dieses Kind so? Ich freue mich auf ihre Meinung Rat und Antwort! Lg, Dagmar

Hallo Dagmar Als Mutter, nicht unbedingt als "Expertin" vermute ich, dass das Mädchen ein recht schwaches Selbstwertgefühl hat und versucht, sich mit diesen Lügengeschichten einen größeren Interessantheitsgrad, bzw. mehr Beachtung zu verschaffen. Bitten Sie Ihre Freundin, immer wieder die (positiven) Stärken ihrer Tochter -auch vor anderen Personen- lobend hervorzuheben. Auch sollte sie ihr zeigen, dass sie die Lügengeschichten durchschaut, indem sie ihr immer wieder wissend und lächelnd sagt: "Ach, du hast ja wahrscheinlich mal wieder deine Märchenstunde!" Hin und wieder kann sie darüber informieren, dass ihr bald Niemand mehr glauben wird, wenn sie dann doch auch mal die Wahrheit spricht. Vielleicht findet Ihre Freundin auch auf folgender Internetseite noch einige brauchbare Tipps zur Erziehung von Kindern NACH der Einschulung: www.familienhandbuch.de Erholsames Wochenende und: bis bald?