Frage: Lügen und Mitnehmen

Liebe Frau Schuster, meine gerade 5-Jährige Tochter macht mir gerade schwer zu schaffen. Sie nimmt gerne mal bei anderen Kindern oder im Kiga was mit ohen zu fragen. Ganz bewußt. Es sind zwar nur kelien Sachen (Aufkleber, Glassteine, Stifte usw.), aber sie versteht offentsichtlich nicht, dass es unrecht ist, einfach so was mitgehen zu lassen. Ich sage ihr das, wenn ich etwas finde immer in freundlichem Ton, dass das nicht geht und sie solle sich vorstellen, ein Kind,d as bei ihr zu Besuch ist, würde einfach ungefragt einen heiligen Lillifee-Aufkleber mitgehen lassen. Aber Wirkung zeigt das nicht. Es ist mir schon ganz unangenehm zu wissen, heute ist sie bei einem Kind zu Besuch und wahrscheinlich steckt sie wieder etwas ein. Außerdem stibitzt sie aus meine Handtasche immer Kaugummis und ißt gleich 10 hintereinander, obwohl meine Tasche Tabu ist. Was ich schon auf verschiedene Weise klar zu machen versucht habe: Vernünftig, stinkesauer, zornig, laut, freundlich erklärend - je nachdem wie ich gerade damit umgehen kann, dass sie immer wieder in meiner Tasche wühlt. Ich denke immer, das müßte docjh klappen mit dem vertrauen - aber Fehlanzeige. Die Tasche hänge ich jetzt an die Garderobe ganz hoch, aber es ärgert mich schon, dass ich ihr nicht einfach trauen kann. Haben sie eine Idee, wie ich auf sie einwirken kann, v.a. wg. dem Mitgehen-Lassen woanders?! Liebe Grüße, Susan

Hallo Susan Haben Sie Ihrer Tochter einmal direkt gesagt, wie sehr es Sie ärgert, ihr nicht vertrauen zu können? Haben Sie ebenso direkt gefragt, warum sie Anderen Etwas wegnimmt, obwohl sie doch weiß, dass sie IMMER mit Ihnen über ihre Wünsche sprechen kann, die dann ggf. erfüllt werden können? Weisen Sie sehr bestimmt darauf hin, dass Sie zukünftig dann ihre Taschen usw. jedes Mal vor und nach Besuchen, vor und nach dem Kiga usw. nachschauen werden müssen, damit sie die mitgenommenen Gegenstände sich entschuldigend zurückbringen kann -notfalls mit Ihnen gemeinsam-. Nimmt sie etwas Essbares (aus Ihrer Tasche), wird sie dafür bezahlen müssen -entweder mit ihrem Taschengeld oder aus ihrer Spardose oder mit dem Geld, das sie evtl. mal geschenkt bekommt-. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird es Ihrer Tochter bestimmt peinlich sein, besonders vor ihren Freunden bloßgestellt zu werden, sodass dieses Verhalten hoffentlich bald der Vergangenheit angehören wird. Liebe Grüße und: bis bald?