Frage: Lügen haben kurze Beine ...

Nina5223
Guten Tag! Ich hätte gerne ihren Rat zur folgenden Situation. Mein Sohn 9, hat vor 4 Monaten eine Schwester bekommen, die er über alles liebt, das nur Vorweg. Vor 4 Wochen habe ich ihn 2 x beim Lügen erwischt, ich habe mit ihm gesprochen und ihm erklärt das Ehrlichkeit grundlegend ist um Vertrauen zu können und das er doch jederzeit zu mir kommen könne. Daraufhin lies ich es beruhen, da er immer offen zu mir war. Drei Tage später, habe ich ihn wieder erwischt, dieses mal gab es 2 Wochen Nintendo Verbot. Er ist ein guter Junge und ich glaubte das er verstanden hat, worum es mir geht, dachte ich zumindest. Vor gut einer Woche, rief mich meine Schwägerin an, das er und sein Cousin an die Kellerwand Schimpfwörter mit Wasserfarbe geschrieben hätten. Ich traute meinen Ohren kaum. Geschrieben hat es zwar sein Cousin, aber die Idee sei von beiden gewesen. Daraufhin angesprochen verneinte er, er habe damit nichts zu tun gehabt, er wäre zwar im selben Raum gewesen habe aber einen Hockeyschläger angemalt. Mitgehangen mitgefangen, aber mein Mann und ich haben uns beraten und wir haben ihm geglaubt, es gab keine Strafe. Das traue ich ihm wirklich nicht zu. Heute Morgen erwische ich ihn, wie er zu seiner kleine Schwester einen beleidigenden Spruch sagte (mehrmals) obwohl ich ihn davor schon mehrmals darum gebeten habe dies zu unterlassen. Er meinte das nicht böse, findet den Spruch wohl als einziger irre witzig. Als ich darauf anspreche, bestreitet er alles, das habe er nicht gesagt ich hätte es falsch verstanden ... das habe ich definitiv nicht. Gut mußte er gleich darauf zur Schule worüber ich sehr froh bin, da ich sehr verärgert bin, das er mir so dreist Lügen auftischt und erst in Ruhe die Situation überdenken möchte. Bisher hatten wir ein gutes Verhältnis, er hat mir alles erzählt, Streiche oder sonstiges und deshalb bin ich enttäuscht das er mein Vertrauen nun so missbraucht. Nun zu meiner Frage, hättet Sie einen Rat wie ich am besten reagiere? Ich möchte ihn ja lehren, ehrlich zu sein und Einsicht zu haben und nicht sich weiter in Lügen zu flüchten oder zu verstricken. Außerdem habe ich das Gefühl wir sind an einem sensiblen Punkt angelangt, Vorpubertät lässt grüßen, wo vor allem meine Reaktion (die von uns Eltern) maßgeblich für die weitere Entwicklung/Beziehung/Vertrauen ist. LG Nina

Sylvia Ubbens
Liebe Nina, Ihr Sohn hat Angst vor einer erneuten Strafe, deshalb konnte er heute morgen nicht dazu stehen, den Spruch gesagt zu haben. Vor kurzem hat er schließlich gelernt, dass wenn er bei einer Lüge ertappt wird, er Nintendo Verbot bekommt. Versuchen Sie nicht, Ihren Sohn dazu zu bringen, seine Lüge zuzugeben. Stellen Sie lieber nur klar, "Ich denke, dass du nicht ehrlich bist." Loben Sie Ihren Sohn, wenn er ehrlich ist bzw. in einer schwierigen Situation offen zu Ihnen ist. Hat er einen Fehler gemacht, dann suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. So bekommt er dass Vertrauen, dass er mit allem zu Ihnen kommen kann. Erklären Sie ihm, den Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn zukünftig wieder offen und ehrlich zu Ihnen ist. Er hat nun mehrfach die Erfahrung gemacht, wie es ist, ertappt zu werden. Er wird sich nicht gut dabei gefühlt haben, auch heute morgen nicht. Erklären Sie ihm, warum Sie den Spruch nicht so toll finden und deshalb nicht möchten, dass er ihn benutzt. Viele Grüße Sylvia