Frage: Lügen bwz. etwas nicht zugeben wollen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er ist ein aufgewecktes, munteres Kerlchen. Aber bei ihm kommt es oft vor, daß er irgend etwas anstellt, jemanden ärgert usw. Frägt man dann was war oder was er gemacht hat bekommt man zur Antwort nichts. Auch wenn ich daneben gestanden habe und genau gesehen habe, daß´er wieder etwas angestellt hat. Wie kann ich ihn dazu bringen, daß er dafür was er gemacht hat, grade steht? Meist ist es ja nichts wirklich schlimmes, aber seine Lügerei, daß er nichts gemacht hat, nervt mich einfach fürchterlich. Ein anderes Problem ist noch, er kann und will sich nicht entschuldigen. Sagt man zu ihm er soll es machen, dann wirft er demjenigen nur ein genuscheltes "Tschulige" hin, schaut ihn aber nicht an und er meint es auch nicht ernst. Gibt es nichts wie ich ihm beibringen kann daß man sich ordentlich entschuligt? Danke für Ihre Antwort. LG Anja

Hallo Anja Wissen oder ahnen Sie, was Ihr Sohn angestellt hat ohne es zuzugeben, reagieren Sie mit einem wissenden, lächelnden: "Da hast du ja mal wieder Märchenstunde:-)" Vermutlich wird er zurücklächeln und bei der nächsten "Märchenstunde" wird die Wahrheit in seinem lächelnden Gesicht stehen -wenn er noch Interesse an dieser "Lügerei" hat.- Aus einer inneren Unsicherheit heraus wird Ihr Sohn sich nicht entschuldigen wollen, da für ihn der vorangegangene Konflikt erledigt ist und er mit 4 Jahren eine Wiedergutmachung noch nicht überblicken kann. Gehen Sie mit einem guten Beispiel voran und sagen Sie dem Gegenüber Ihres Sohnes, dass er es sicher nicht wirklich böse gemeint hat und sprechen Sie ein "Entschuldigung". Wie immer, wird Ihr Sohn sich an Ihnen als seinem Vorbild orientieren und sich selbst bald entschuldigen -wenn er es freiwillig und nicht unter Druck tun kann.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?