Frage: Lügen bei einer 8-Jährigen

Hallo liebe Frau Schuster, ich habe iene 8-jährige Tochter, die mich ständig anlügt. Es sind meistens kleine Sachen, wie z.B. "Hast Du Deine Zähne geputzt?", "Wer hat die Plätzchen gegessen, die gestern noch in der Dose waren". Solche Alltagssachen eben. Vorletzte Woche wurde sie beim Spicken in der Schule erwischt (2. Schuljahr!!). Sie hatte sich einen Zettel gebastelt. Ich habe sie zur Rede gestellt und auch da hat sie mich angelogen. Sie hat mir erzählt, der Zettel wäre "zufällig" aus ihrem Schulranzen gefallen. Wir haben unserer Tochter schon von Anfang an IMMER erzählt, dass jeder mal Bockmist bauen darf usw. aber das sie weit mehr Ärger bekommen wird wenn sie uns anlügt, aber sie tut es immer und immer wieder. Ich habe versucht mir ihr vernünftig zu reden, ich habe sie -muß ich zugeben- angeschrieen sie solle mir die Wahrheit sagen, ich habe versucht ihr den Nintendo zu verbieten (4 Wochen) usw. aber es hilft nichts. Sie macht es immer und immer und immer wieder. Sie kuckt mich blöd an -tschuldigung- fängt an zu heulen und beschwört "ich mache es niemals wieder" und dreht sich um und macht es wieder. Was soll machen?

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter möglichst gelassen, aber auch bestimmt darüber, dass Sie wohl künftig Alles kontrollieren müssen, was sie sagt, was sie in ihrer Schultasche hat, ob die Zähne geputzt sind usw. Bedeuern Sie es, dass Sie eigentlich schon eine "große, selbstständige,..." Tochter haben, die scheinbar aber nicht "groß" sein möchte.- Handeln Sie entsprechend konsequent, wenn es auch viel Arbeit für Sie bedeutet. Gleichzeitig überlegen Sie bitte einmal -und fragen Sie auch Ihre Tochter direkt- warum sie denn lügt: Bekommt sie zu wenig Aufmerksamkeit? Ist sie eifersüchtig auf ein Geschwister oder Bekannten? Fühlt sie sich ihren FreundInnen gegenüber benachteiligt? Ist sie (in der Schule) über- oder unterfordert? Wenn Sie gar nicht mehr an Ihre Tochter herankommen, sprechen Sie bitte einmal mit dem behandelnden Arzt, der ggf. einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?