Frage: Lügen, aber nicht zugeben

thueringerin73
Guten Abend Frau Schuster heute mal wieder eine Frage zu meinem Freund seinem Sohn (5). Er schwindelt. Und das obwohl es oftmal offensichtlich ist. Letztens habe ich was auf die Treppe gelegt. Als ich runtergehen wollte war es weg. Und es konnte kein anderer genommen haben. Also hat mein Freund ihn gefragt aber er hat gesagt nein hat er nicht. Doch wir haben es dann bei ihm gefunden. Nun wie geht man mit sowas um. Da es nicht das erste Mal ist möchten wir ihm ja doch mal zeigen, sagen, das man nicht lügen darf. Es gab schon Situationen in denen wir ihn gleich verdächtigt haben obwohl er es nicht war. Ist ja dann auch nicht toll für ihn. Wir haben ihn dann darauf hingewiesen das es davon kommt das er uns schon öfters angelogen hat. Mein Partner sagt dann er sei enttäuscht von ihm und traurig. Aber das alles scheint keine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Wie kann man also dauerhaft ein positives Ergebnis erwirken? Insgesamt scheinen viele Sanktionen gegen ihn nicht zu fruchten. Oftmals haben wir auch das Gefühl er versteht ein einfaches NEIN nicht. Man muss es zigmal wiederholen. Und es passiert nichts. Woran soll das liegen? Aufmerksamkeit??? Wie reagieren wenn er nach dem x.ten mal NEIN nicht reagiert? Viele Grüße aus Thüringen

Hallo thueringerin73 Bitte versuchen Sie Verbote weitestgehend zu vermeiden, da der Junge vermutlich sich mehr liebevolle Aufmerksamkeit wünscht, die er mit beschriebenem Verhalten geradezu einfordert. Da er erst 5 Jahre jung ist handelt er recht spontan und denkt nicht über etwaige negative Folgen, wie negative Zuwendung, nach. Weisen Sie ihn hin und wieder sachlich darauf hin, dass ihm bald Niemand mehr glaubt, auch wenn er die Wahrheit spricht. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er dadurch alle seine Freunde verlieren kann, die ihn ja nicht wirklich so sehen können, wie er eigentlich ist. Zählen Sie dazu zu seinem Verständnis seine positiven Eigenschaften auf: selbstständig, hilfsbereit,... Fragen Sie ihn, wenn Sie sich unsicher sind ob er die Wahrheit spricht, ob er mal wieder "Märchenstunde" hat.- Zeigen Sie Ihre Enttäuschung oder Ihre Traurigkeit über sein Verhalten, wird er sich entweder deprimiert fühlen oder seine Unsicherheit mit Clownereien, provozierendem Grinsen o.Ä. zu überspielen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?