Frage: Louisa isst nicht :-((

Guten Tag Frau Schuster, Frau Christ-Sörger meinte ich solle mich mal an sie wenden. Könnten Sie bitte mal unter Ernährungsberatung von gestern "Louisa isst nicht" lesen, und mir dann mal bitte helfen. Bin schon ziemlich verzweifelt. Danke für rasche Antwort... Kerstin

Hallo Kerstin Damit auch andere, erfahrene Mitleser evtl. einen Tipp abgeben können, kopiere ich Ihre Anfrage hier noch einmal hinein. Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, das nächste Mal ebenso zu handeln, da meine Zeit wirklich zu knapp ist, um mich vor einer Beratung in anderen Foren kundig zu machen: Ich brauch mal dringend Hilfe, bin schon völlig verzweifelt. Also meine Louisa ist jetzt schon 26 Monate und isst noch immer nicht richtig vom Tisch mit. Sie probiert hin und wieder, wenn sie will, aber ansonsten sagt sie "ekelig". Also gibts abends immer noch Brei (Butterbrot mag sie auch nicht) und mittags Gläschen. Heute ist mir eine Sicherung durchgeknallt, als sie den ganzen Inhalt ihres Mundes auf den Küchentisch gespuckt hat. Ich weiß nicht mehr weiter, denn frühstücken will sie ja auch nicht. Toast geht schon mal, aber höchstens 2mal die Woche. Ansonsten wartet sie aufs Mittagessen und das nur noch ganz schleppend. Sie schafft nichtmals ein 12-Monats-Gläschen. Mittlerweile koche ich Kartoffeln und mache Kartoffelbrei, damit sie überhaupt was isst, denn der schmeckt ihr wohl gut. Sie lässt auch das was ich ihr in den Mund gebe (alleine essen will sie gar nicht) so lange im Mund bis ich sage: kauen und schlucken. Wer kann mir Rat geben, und bitte schnell. Kerstin Bitte lassen Sie das Essen nicht zu einem Stress werden und setzen Sie Ihre Tochter auch nicht unter den Druck, unbedingt essen zu MÜSSEN. Nehmen Sie die abwechslungsreich, kindgerecht zubereiteten, "normalen" Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein, lassen Sie Louisa sich SELBER nehmen, loben Sie ihre noch so geringe Selbständigkeit und essen Sie selbst mit Genuß. Beenden Sie die Mahlzeit nach angemessener Zeit für ALLE und achten Sie bitte darauf, dass Louisa sich nicht außerhalb dieser Mahlzeiten ein Sättigungsgefühl mit Süßem, Keksen o.Ä. verschafft. Auch sollte sie sich nicht vor den Mahlzeiten schon satt trinken. Sorgen Sie sich bitte nicht, wenn sie auch mal noch hungrig und jammernd vom Tisch aufsteht. Sie wird gewiß nicht gleich verhungern und bei der nächsten Mahlzeit entsprechend zugreifen.:-)) Voraussetzung ist natürlich, dass sie gesund ist, denn: gesunde KInder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?