Frage: Loslösung

Hallo Frau Schuster! Meine TOchter Lina(2,5 Jahre)war immer schon ein "stürmisches" Kind!Immer voller Power und schwer zu bremsen! Seit ihrem 7.Lebensmonat besucht sie eine Krabbelgruppe.Viele Wochen vor Weihnachten wurde diese zur Loslösegruppe.Meine Tochter schickte mich sogar freudig immer weg!Um Weihnachten herum konnte man an zwei Nachmittagen seine Kinder in diese Einrichtung bringen.Es waren natürlich auch fremde und ältere Kinder dort. Ich dachte ihr gefällt der Umgang mit anderen Kindern, weil sie so aufgeschlossen war.Nach 1,5 Stunden durfte ich ein völlig aufgelöstets und schreiendes Kind wieder mit nach Hause nehmen!Ich weiß nicht ob etwas dort vorgefallen ist, die Erzieherin hat nichts dergleichen beobachtet.Seitdem muß ich jedes Mal in der Loslösegruppe da bleiben.Sie schreit sich die Seele aus dem Leib wenn ich nur den Raum verlasse! Nicht einmal mein Mann darf sie abends ins Bett bringen!Sie will auch nicht mehr mit den anderen Kindern spielen und sondert sich total ab!Auch Spielsachen will sie nicht mehr teilen. Viele Dinge machen ihr im Moment Angst.Sie weint sehr schnell wegen jeder Kleinigkeit! Was kann ich tun?Fühle mich im Moment als hätte ich als Mutter völlig versagt! Die Erzieherin meinte sie kann sie nicht beruhigen,denn sie weint und schreit so lange bis sie sich fast übergibt! Ich bin verzweifelt! Liebe Grüß Sonja

Hallo Sonja Sie haben ganz bestimmt als Mutter nicht versagt, da solche Phasen des Fremdelns bei Kleinkindern immer wieder mal vorkommen. Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter so gut es geht die erwünschte Nähe zu Ihnen. Fragen Sie Lina mal, ob sie lieber zu Hause bleiben möchte, statt mit anderen Kindern zu spielen und handeln Sie ggf. für ein paar Tage entsprechend -wenn es möglich ist-. Laden Sie in dieser Zeit das eine oder andere Kind aus der Gruppe zu sich nach Hause zum Spielen ein und versuchen Sie später erneut, Lina in die Gruppe zu bringen, damit sie dort mit ihrer "Freundin" spielen kann, während Sie zu Hause arbeiten müssen und gar keine Zeit für sie haben. Die Sicherheit, dann in der Gruppe nicht allein zu sein reicht hoffentlich schon aus, dass Ihre Tochter sich wieder zunehmend von Ihnen für eine vorgegebene Zeit lösen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?