Frage: Loslösung - und dann?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und beginnt, denke ich, mit der Loslösung. Er war immer unzertrennlich von mir. Wenn nun abends mein Mann nach Hause kommt und ihn auf den Arm nimmt möchte mein Sohn nicht mehr zurück auf meinen Arm. Was mir jetzt schon sehr weh tut. Wie ich aber gelesen habe ist das aber wohl normal und gehört zu der gesunden Entwicklung dazu. Nun aber meine Frage, bzw. Angst. Werde ich als primäre Bindungsperson abgelöst? Oder bleibe ich immer seine Nummer 1? Ich bin so voller Herzblut Mutter und sicherer Hafen für meinen Sohn, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass er mich nicht mehr so sehr bevorzugt. Vielen Dank für Ihre Antwort uhd Mühe!

Antwort auf: Loslösung - und dann?
Liebe Simama1989, Sie bleiben die Nr. 1 bzw. ein Teil davon. Es ist gut und wichtig, dass die Kinder sich auf mehrere Bezugspersonen einlassen können. Da haben Sie gute Bindungsarbeit geleistet. Ihr Sohn weiß, dass, auch wenn er nicht direkt bei Ihnen ist, sich darauf verlassen kann, dass Sie für ihn da sind. Das ist das Wichtige bei der Loslösung und der Bindung. Sie dürfen gerne weiterhin eine Herzblutmama sein und der sichere Hafen. Das sind Sie und das werden Sie. Aber eben mit einer anderen Bezugsperson daneben. Und es sollte Ihnen als Mama auch wichtig sein, dass Ihr Sohn sich vom Papa / von einer anderen Person trösten lässt und auch dazu in der Lage ist, Bindungen aufzubauen. Viele Grüße Sylvia