Frage: Loslösung von der Mama!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter steckt seit drei Tagen in ihrer ersten Papaphase und was soll ich sagen, ich bin genervt, aber was noch schlimmer ist, ich bin echt traurig und mir tut es weh! Sie ist 28 Monate und war IMMER ein absolutes Mamakind. Man kann es ihr nicht verübeln, weil der Papa nur am WE zu Hause ist. Mein Mann hat nun für vier Wochen Urlaub. Er war natürlich schon oft länger zu Hause, aber das hat es noch nicht gegeben, dass sie sich so auf ihren Papa versteift. Ist es eine Phase oder fängt nun die Loslösung von der Mama an. Natürlich sollen die beiden die Zeit zu zweit genießen, wenn nicht meine dumme Eifersucht wäre, mit der ich im Moment schwer umgehen kann. Wenn sie mich abweist, gehe ich weg und versuche auch nicht, es ihr zu zeigen, wie enttäuscht ich bin, doch leider kann ich es nicht immer verbergen. Findet sie den Weg auch wieder zu mir zurück? Kann ich hoffen, dass sie uns irgendwann gleich behandelt? Wie sollte ich am besten reagieren? Haben sie einen guten Rat! LG

Antwort auf: Loslösung von der Mama!
Hallo stine0207 Ganz ganz sicher liebt Ihre Tochter Sie mindetens genauso wie ihren Papa!! Dass Sie da sind, ist für Ihre Tochter selbstverständlich, während der Urlaub und die ständige Anwesenheit Ihres Mannes für sie etwas Besonderes ist. Wer liebt denn nicht das Besondere?- Wie Sie aber auch bereits selbst vermuten beginnt Ihre Tochter sich nun zunehmend von Ihnen zu lösen. Da liegt es doch nah, dass diese Lösung zunächst über den Papa erfolgt, bevor sie dann ihren FreundInnen den Vorzug gibt und sich an deren Verhalten zu orientieren versucht. Genießen Sie diese (Urlaubs-)Zeit, um auch mal wieder ein wenig Zeit ganz für sich alleine zu haben, während Ihr Mann Ihnen etwas von Ihrer ständigen Verantwortung für Andere(s) abnimmt. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?