Frage: Linus hört nicht - verhalte ich mich so richtig???

Halli Hallo und guten Abend. unser Linus ist gut 28 Monate und seine "Trotzphase" geht nun schon relativ lange :o) Ich habe den Eindruck, das alles was ich von ihm verlange oder mir wünsche, total an ihm vorbei geht. Ich bin bisher stille Mitleserin und folge so ihren Ratschlägen, immer ruhig sein, ihm alles erklären, er soll aus Folgen lernen, etc... Folgende Situation: wir sitzen beim Abendbrot (gedeckter Tisch, er sucht sich seinen Belag selber aus, als "Naschi" gibt es oft Gurke, Tomate, Kohlrabi), sehr oft stellt er sich dabei auf seinen Stuhl, er spielt nur mit der Stulle/ Toastie u/o isst nur den Belag runter... Meine Reaktion: "wenn Du jetzt die Stulle nicht richtig aufisst, kannst Du keine Gurke, Tomate, Kohlrabi (o.ä.) im Anschluß essen" Manchmal klappt es, manchmal aber nicht und ich nehme dann das "Naschi" wirklich vom Tisch. Dann folgt natürlich ein riesen Gebrüll... Weitere Situationen: - wenn wir spazieren sind, bleibt er nicht an meiner Hand wenn es über die Straße geht (ich sage darauf: "... dann gehen wir wieder nach Hause") - zuhause wird sehr oft das Spielzeug doll umhergeworfen (ich sage darauf: "... dann muß ich Dir Dein Spielzeug wegnehmen") - auch klettert und turnt er oft auf der Couch rum, klettert die Lehne hoch etc. (ich sage darauf: "... dann darfst Du gar nicht mehr auf die Couch") Sehr oft sage ich auch zu ihm: " Wenn Du nicht hörst auf das was ich sage, dann gehst Du in Dein Bett." Dann fange ich an zu zählen: 1,2 ... zur 3 komme ich nicht, weil er´s dann auch widerwillg macht. Verhalte ich mich so richtig??? Ist das nicht Erpressung??? Kann ich von einem 28 Monate alten Kind überhaupt schon verlangen, daß es hört, auf das was ich sage??? Vielen lieben Dank für die Antwort :-)
Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 19:07

Antwort auf: Linus hört nicht - verhalte ich mich so richtig???
Hallo Jana Reagieren Sie in beschriebener, erster Situation das nächste Mal einmal anders, um Ihrem Sohn das frische Obst und Gemüse nicht vorzuenthalten, obwohl er genau darauf Appetit haben wird. Informieren Sie ihn in bestimmtem Tonfall darüber, dass und warum am Eßtisch gesessen und nicht gestanden wird (ist der Stuhl für ihn evtl. nicht hoch genug?). Dann fragen Sie ihn, ob er lieber spielen statt essen möchte und er auch keinen Hunger hat. Betrachten Sie dann die Mahlzeit evtl. für ihn als konsequent beendet und lassen Sie ihn spielen gehen, nachdem Sie ihn bei einigen Mahlzeiten zuvor bereits darauf hingewiesen haben, dass er dann aber bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Geht es über die Straße, bleibt er mit kurzer Begründung an Ihrer Hand, auch wenn Sie ihn ein wenig fester halten müssen! Setzen Sie sich bitte ohne lange Diskussion durch, die er mit 28Mon eh` noch nicht versteht, weil er Gefahren noch nicht erkennen kann. Da es sich jeweils um LOGISCHE Folgen handelt, kommt diese Handlungsweise keiner Erpressung gleich. Sie möchten ihn lediglich vor Gefahren schützen oder ihm wichtige Werte und Normen vermitteln und ihn nicht z.B. mit Süßem, einem Ausflug oder auch einem Sternchen erpressen. Er wird aus logischen Folgen lernen und nicht wie erwünscht handeln in Erwartung einer Belohnung, bzw. aus Angst vor Sanktionen. Liebe Grüße und: bis bald?