Frage: lieblingsthema einschlafen

liebe frau schuster, mein mädchen ist 1 jahr und drei monate jung. zum einschlafen lege ich mich mit ihr zusammen ins bett ,stille sie und warte dann ab bis sie eingeschlafen ist.manchmal schlief sie noch nicht mal richtig wenn ich rausging und es gab trotzdem auch keine probleme. das klappt meistens sehr gut,nur manchmal hat sie so phasen ,da dauert das eine ganze stunde und neulich schlief sie auch nach zwei stunden noch nicht ,fummelte mir immer im gesicht herum und wenn ich mich bewegte fing sie sofort an zu kreischen.ich durfte nicht rausgehen. eine freundin sagte ,das sei nun das alter wo sie sich zwingen würde nicht einzuschlafen weil sie nun weiß daß ich dann gehe und da hätte sie angst vor. ich solle nun mal langsam beginnen ,sie ans allein einschlafen zu gewöhnen.und das ginge nun mal nicht ohne schreien ab. ich habe ziemliche angst davor ,will mein mäuschen nicht verletzen. auch wenn ihr papa sie ins bett bringt obwohl ich zu hause bin ,kreischt sie bis zu einer halben stunde,obwohl das problemlos klappt ,wenn ich nicht da bin. was würden sie mir denn raten ,wie wir uns verhalten sollen und warum ist das denn so? herzlichen dank schon mal von vanessa.

Hallo Vanessa Gerade in diesem Alter ist der Erfahrungs- und Bewegungsdrang so ungeheuer groß, dass die Kleinen meinen Etwas zu verpassen, wenn sie freiwillig ihre Augen schließen um zu schlafen. Inzwischen haben Sie aber besonders zur Mutter als 1.Bezugsperson auch ein besonders großes Vertrauen aufbauen können, sodass es nun der größte Wunsch ist, von ihr auch Hilfe beim Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erhalten. Diesen Wunsch versuchen sie mit all` ihnen (schon) zur Verfügung stehenden Mitteln auch zu verwirklichen.- Werden Sie nun selbst unzufrieden, wenn Sie stundenlang am/im Bett Ihrer Tochter ausharren müssen, bis sie eingeschlafen ist (obwohl sie sich bei dieser gemeinsamen Einschlafmethode sicherlich besonders zufrieden und geborgen fühlen wird), gewöhnen Sie sie behutsam an ein anderes Einschlafritual, bei Dem sie lernt, sich selbst (in den Schlaf) zu helfen: Legen Sie sie nach dem Stillen in ihr Bett und spielen Sie dann noch eine Weile mit ihr. Kurz vor Schluß, wenn ihr die Augen schon beinahe zufallen, setzen Sie sich "nur" noch ruhig neben sie und legen ihr Ihre Sicherheit gebende Hand auf die Stirn, während Sie leise singen, eine Geschichte erzählen, o.Ä. Bieten Sie ihr gleichzeitig ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an und ziehen Sie ihr, kurz bevor Sie das Zimmer verlassen, eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie werden sie ins Land der Träume begleiten und Ihre An-, bzw. Abwesenheit bald vergessen lassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?