Frage: leidiges Thema: Durchschlafen

hallo wie immer habe unsere tochter 7 mon probleme mit dem durchschlafen. sie ißt abends griesbrei und anschließend stille ich sie dann. die erste schlafphase ist vo 19.3o bis ca 23.ooh allerding wird sie dann später alle 1,5 bis 2 stunden wach. ich versuche sie dann zu beruhigen und nicht aus ihrem bett zu nehmen, allerdings gelingt mit das meistens nicht. ich stille sie dann fast immer, auch wenn sie nur 5 min trinkt. sie schläft dann an meiner brust ein. nun meine frage, wie mache ich das sie durchschläft? ich muß mal wieder länger als 3 stunden am stück schlafen! da sie nicht aus der flasche trinkt, kann mein mann sie mir nachts nicht abnehmen. ich bin etwas verzweifelt und gehe daher oft schon um 21.oo h ins bett. das ist aber auch nicht so der bringer, da unser privatlebe schon etwas leidet. ich hoffe sie haben ein paar gute tips für mich uns sorry das es etwas länger geworden ist. bis dann

Hallo Liz Es kann durchaus sein, dass sich Ihre Tochter (mal wieder) vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, der sie verstärkt unruhiger und auch unsicherer sein läßt, sodass sie häufiger Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe braucht; auch nachts, wenn sie -wie alle Kleinkinder- zwischen den Tief- und Traumschlafphasen aufwacht. Auch ist es möglich, dass sie zu zahnen beginnt, bzw. gerade zahnt. Stillen Sie sie, wenn sie nachts das erste Mal aufwacht und bieten Sie ihr anschließend ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass sie ihr Saugbedürfnis bei Bedarf stillen kann. Bieten Sie ihr dieses Tuch direkt bei weiterem Aufwachen mit tröstenden Worten an und stillen Sie nur, wenn sie sich wirklich nicht alleine beruhigen zu können scheint. Lassen Sie sie in einem eigenen Bett und möglichst auch in einem eigenen Zimmer schlafen, damit Sie sich nachts nicht gegenseitig durch die Bewegungen im Schlaf behindern, bzw. aufwecken. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsackt und achten Sie bitte auf angenehme Raumtemperatur. Liebe Grüße und: bis bald?