Frage: Leider auch Thema Einschlafen

Hallo Frau Schuster! Ich weiß nicht mehr weiter und glaube alles falsch gemacht zu haben. Meine Kleine wird jetzt 10 Monate. Bis 6 Monate hat sie in ihrem Bett geschlafen. Sie ist allerdings immer beim Stillen eingeschlafen und ich habe sie dann hingelegt. Habe dann, damit sie alleine einschläft die Ferber-Methode angewandt. Hat auch nach 2 Tagen geklappt. Leider nur 2 Wochen lang. Dann hat sie innerhalb 6 Wochen 6 Zähne bekommen. In der Zeit ist sie jede Stunde aufgewacht. Und bequem wie es dann war, habe ich sie in mein Bett geholt zum schmusen und trösten. Naja, das Ende vom Lied: Ich lege mich jetzt jedesmal mit hin, sie braucht meine Hände zum schmusen und ich warte bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie dann aufwacht muss ich jedesmal wieder hin(wenn ich noch nicht schlafen gehe),denn sie sucht meine Hände.Sie kuschelt sich auch immer in mein Kopfkissen. Was kann ich tun? Die Ferber-Methode kann ich nicht mehr durchhalten. Außerdem wenn ich sie mal ein bisschen (1Min) schreien lasse kriegt sie sich kaum wieder ein und klammert noch mehr. Sie ist auch ein Mamakind. Bleibt kaum länger mal als eine 1/2 Std. bei Großeltern (leben im gleichen Haus). Können Sie mir einen Rat geben, wie ich es anstellen soll, daß sie in ihrem eigenen Bett(steht neben meinem Bett) einschläft. Habe Angst, daß ich ihr Schaden könnte wenn ich ihr die Hände entziehe.Nicht das sie denkt ich möchte nicht mit ihr kuscheln. Sorry, ein bisschen wirr und lang. Liebe Grüße Gaby

Hallo Gaby Reden Sie mit Ihrer Tochter und bieten Sie ihr ein Kuscheltier an, mit dem sie in ihrem Bett schmusen kann, wenn sie nachts aufwacht. Vielleicht geben Sie ihr auch ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) mit ins Bett, damit sie Ihre unmittelbare Nähe "riecht". Eine Spieluhr, die sie sich sicherlich schon allein aufziehen kann, hilft ihr ebenfalls beim Übergang vom Wachen zum Schlafen. Wacht sie weinend auf, wiederholen Sie diese tröstenden und erklärenden Worte ohne dass Sie selbst aufstehen. Nach 2-3 unruhigen Nächten wird sich Ihr Schatz sicher orientieren können und sich selbst zu helfen wissen, wenn Ihre Hände zum Schmusen nicht zur Verfügung stehen. Auch wenn sie Ihre Worte nicht alle direkt versteht, wird sie deren Bedeutung an Hand Ihrer Mimik, Gestik und Handlung bald erkennen können. Halten Sie durch und: bis bald?