Frage: Laufstall als Erziehungsmethode?

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und das Essen gestaltet sich manchmal sehr schwierig mit ihm. Er will aus seinem Hochstuhl klettern, biegt sich nach hinten durch, schreit ununterbrochen und hat einfach keine Lust zu essen und im Stuhl zu sitzen. Mein Mann meint, wir sollten unseren Sohn einfach in seinen Laufstall stellen, wenn er sich beim Essen so aufführt. Seinen Laufstall mag er übrigens gar nicht und muß auch so gut wie nie hinein. Wäre das als Erziehungsmethode in Ordnung? Oder hätten Sie einen anderen Vorschlag? Wir haben es bis jetzt immer mit viel Geduld probiert und unseren Sohn erst aus seinem Stuhl genommen, wenn wir alle mit dem Essen fertig waren. Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Wieviel Erziehung braucht ein Kind mit 14 Monaten? Worauf sollte man besonders achten? Vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Vermutlich haben Sie den Laufstall schon häufiger (unbewußt)benutzt, bzw. in Situationen eingesetzt, in Denen Ihr Sohn Sie nervte, sodass er ihn nun nicht mehr als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase ansieht und ihn als Bestrafung empfindet?- Bitte versuchen Sie, jeweils eine andere Konfliktlösung zu finden, aus Der Ihr Sohn lernen kann. Bezüglich Ihrer konkreten Frage, bzw. der Eß-Situation: ist Ihrem Sohn der Hochstuhl zu unbequem? Ist er schon zu müde zum Essen? Hat er keinen Hunger? Sitzt er schon zu lange nahezu beschäftigungs- und bewegungslos auf dem Stuhl, sodass er unterfordert ist? Sagen kann er leider noch nicht, warum er nicht mehr sitzen möchte.- Bitte versuchen Sie, die Ursache seines Verhaltens herauszufinden und so zu beheben, dass Ihr Sohn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?