Frage: Zweijähriges immer noch im Laufstall

Hallo, ich wende mich mit einem Problem an sie, welches mich nicht direkt betrifft, mich aber immer wieder aufregt. Meine Schwägerin ist Lehrerin und mit einer halben Lehrverpflichtung (10 h/Woche) berufstätig. Ihre fast 2jährige Tochter wird in dieser Zeit von ihrer Mutter betreut. Nun ist es so,dass das Kind während dieser Zeit mehr oder weniger immer "eingesperrt" bzw. "angeschnallt" ist, damit es nur ja nichts runterwirft, kaputt macht, ausräumt, etc. Sie nehmen sie auch nie mit zum Einkaufen oder zu einem Bekanntenbesuch, da man mit ihr "nichts geregelt kriege".... Entweder sie haben die Kleine im Laufstall oder man setzt sie in den Babystuhl am Tisch. Als sie noch nicht gehen konnte, war sie dauernd in so einem doofen Lauf"lern"wagen..... Schwiegermutter meint dann, sie müsse das so machen, da sie sonst im Haushalt nichts geregelt kriegt, weil die Kleine ja "so viel anstellt". Mir fällt auch auf, dass man sich sonst mit der Kleinen wenig beschäftigt - sie ist einfach nur anwesend. Sie plappert sehr viel und ist ein ganz munteres Kind und wenn sie wirklich mal "losgelassen" wird kommt es mir wirklich so vor, dass sie all das Versäumte nachholt und alles mögliche anstellt. Kann die Kleine davon Schaden nehmen? Ich hab meine Tochter (mittlerweile im Kindergarten) auf einer Decke am Boden gehabt, mit vielen Spielsachen rundherum und sie konnte überall hin. Das "Ausräumen" war eine relativ kurze Phase, sie verlor bald das Interesse daran und begann richtig zu spielen. Was meinen Sie - soll ich nur zusehen, oder kann ich immer wieder mal Kommentare einstreuen? Mir kommt es so vor, dass das Kind allen nur im Weg ist, denn die Mutter verzichtet auf nichts, auch nicht in ihrer Freizeit. Sorry für den Roman, aber ich musste es mal loswerden. Liebe Grüße Karla

Hallo Karla Leider werden Sie sich damit abfinden müssen, dass jeder Erziehende unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wie sein Kind sicher in die Selbständigkeit geführt werden soll. Versuchen Sie Ihrer Nichte zu helfen, indem Sie sie -möglichst in diesen 10Std.- zu sich nach Hause einladen, wo sie dann nach Herzens Lust herumtoben kann. Die größten Lernerfolge hat ein Kind, wenn es möglichst viele eigene Erfahrungen sammeln kann. Fängt es damit nicht früh genug an, wird es später recht schwer und manchmal auch gefährlich sein, diese Erfahrungen allein machen zu müssen, da dann nicht mehr immer die vertrauteste Person in der Nähe ist, die Hilfestellung geben kann, wenn es nötig ist. Ihre Nichte scheint z.Zt. mit ihrem Dasein ganz zufrieden zu sein, da Sie sie als munteres, drauflos plapperndes Mädchen beschreiben.- Verstehen Sie sich mit Ihrer Schwägerin recht gut, wird es sicherlich möglich sein, während eines Kaffeklatsches auch mal über allgemeine Erziehungsprobleme zu sprechen. Vorwurfsvolle, eingestreute Kommentare würden das Verhältnis eher stören und sicherlich nicht zu einer Verhaltensänderung beitragen!- Der Laufstall kann auch zu einem Zufluchtsort, einem gemütlichen Nest werden, in das man sich gerne ab und an zurückzieht. Voraussetzung dafür ist, dass er gemütlich hergerichtet ist und nicht nur als Strafe eingesetzt wird. Helfen Sie Ihrer Nichte, indem Sie sich ihr liebevoll zuwenden und sie mal zum "Toben einladen" und berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen. Solange, wie Ihre Nichte einen munteren und zufriedenen Eindruck macht, können Sie nichts weiter tun, als Ihre Schwägerin so zu akzeptieren, wie sie ist und dem Kind eine gute sich kümmernde Tante zu sein. Bis bald?