Frage: Kopfschlagen und wippen

Kirjon
Hallo! Mein Sohn ist ein Jahr alt und wippt seit er acht Monate alt ist wie verrückt im Bett herum (auf dem Vierfüßlerstand). Leider macht er dies mit solcher Wucht, dass es mit dem Kopf gegen das Bett donnert (hatte auch schon mal die Augen verdreht). Wir haben das Bett mit Isomatten gepolstert, da ein Nestchen nicht ausreicht, aber dies hält nicht richtig. Tagsüber wippt er auch manchmal, wenn er wütend ist, weil er seinen Willen nicht durchsetzen kann, manchmal aber auch einfach nur so aus Spaß. Was kann das sein? Warum tut er das? Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Nehmen ihn mittlerweile aus dem Bett heraus und legen ihn dann in ein Reisebett. Ist aber auch keine Lösung. Kann ihm etwas passieren, wenn er so fest gegen das Bett donnert?

Sylvia Ubbens
Liebe Kirjon, Ihr Sohn möchte sich spüren, wenn er wütend wird. Haben Sie versucht, die Isomatten festzukleben oder mit einem Band zu fixieren? I.d.R. hören die Kinder von selbst auf, wenn es sie zu sehr schmerzt. Ihr Sohn ist aber noch sehr jung, so dass ich empfehlen würde, die Kopfseite des Bettes abzupolstern. Grundsätzlich ist das Wippen im Vierfüßlerstand ganz normal. Bei den meisten Kindern ist es eine Vorstufe zum Krabbeln und sollte aus dem Grund nicht unterbunden werden. Genauso sollte der Umgang mit seiner Wut nicht abgewöhnt werden. Es ist sein gewählter Weg. Ihr Sohn hat noch nicht so viele Möglichkeiten. In ein paar Wochen wird er sich von selbst anders verhalten. Viele Grüße Sylvia