Frage: Kleine Unfälle in die Hose und Kopfschlagen...

Mein Sohn (seit Ende August 3 Jahre alt) geht seit September in den Kiga. Die erste Woche ging noch oft was in die Hose und dann auf einmal nicht mehr. Von heute auf morgen ging er ganz toll aufs Klo. Seit dieser Woche will er aber auf einmal nicht mehr, zu Hause auch nicht so sehr. Wenn wir allerdings wo neu sind (z.B. in einem Restaurant) muss er sich sofort das Klo anschauen. Kann es sein, dass er das Kiga-Klo einfach nicht mehr so interessant findet oder warum sagt er auf einmal nicht mehr, wenn er muß ? Beim Einschlafen oder auch so wenn er müde ist, haut er ständig mit seinem Kopf ins Kissen rein und macht Geräusche (so aaaa oder iiii). Er sabbert dabei immer das ganze Kissen voll. Wir haben einen festen Tagesablauf und auch feste Rituale. Hat er eventuell Probleme einzuschlafen ? Er macht auch noch recht lange Mittagschlaf und ist abends eventuell noch nicht so richtig müde oder ? Das macht er übrigens schon recht lange, auch schon vor dem Kiga, falls sie damit einen Zusammenhang sehen. Danke für Ihre Hilfe Martina

Hallo Martina Inzwischen ist das Kiga-Klo zum gewohnten Alltag geworden und nicht mehr so interessant, sodass sich Ihr Sohn vermutlich erst einmal lieber auf andere, interessante Dinge konzentrieren wird als auf die Kontrolle seiner Blase, bzw. seines Darms. Zeigen Sie Verständnis und informieren Sie ihn darüber, dass er vorerst regelmäßig zum Klo geschickt wird, bis er es wieder alleine schafft. Wenn möglich, verkürzen Sie seinen Mittagsschlaf, indem Sie ihn nach spätestens 1Std. sanft (mit Musik?) wecken oder wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein gemeinsames Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa um. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen eine ansprechende, entspannende Bettkassette, der er voraussichtlich lieber zuhören wird, als mit dem Kopf ins Kissen zu schlagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?