Frage: Kopfschlagen wg. Trotz

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate. Er versucht momentan seine Grenzen auszutesten. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht schlägt er seinen Kopf auf den Fliesenboden oder Tisch. Wenn ich sag, daß er das lassen soll, tut er es erst recht. Soll ich ihn ignorieren? Ich hab bedenken, dass er sich dann ernsthaft verletzen könnte! Danke im Voraus Anja

Hallo Anja Ignorieren Sie das Verhalten Ihres Sohnes nicht, da er noch nicht weiß, auf welche Weise er seine Gefühle sonst noch äußern kann, während er schon genau weiß, dass er auf diese Weise Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht.- Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er ärgerlich ist. Sagen Sie es ihm um ihn gleichzeitig tröstend in die Arme zu nehmen oder um ihm mitfühlend ein Kissen zu reichen, an dem er seine Wut rauslassen, bzw. abreagieren kann. Hat er sich ein wenig beruhigt, erklären Sie ihm, dass das Kopfschlagen nur weh tut und ihn noch ärgerlicher werden lässt und schlagen Sie ihm eine konkrete Beschäftigung vor, nachdem Sie ihm erklärt haben, warum es nicht immer nach seinem Willen gehen kann. Viel Erfolg und: bis bald?