Frage: beißen, kratzen, Kopfschlagen

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit neuestem beißt oder kratzt er Menschen ohne jeden ersichtlichen Grund. Außerdem schlägt er mit seinem Kopf gegen irgentetwas, was gerade in der Nähe ist (Tisch, Wand, Fußboden..) wenn ich ihm etwas verbiete oder er seinen Willen nicht bekommt.Danach kommt er weinend bei mir angelaufen und will getröstet werden. Was soll ich in dieser Situation machen. Er tut sich mit Sicherheit weh. 2. Problem: Seit einiger Zeit wacht mein Sohn nachts auf und will nicht mehr schlafen. Er sitzt dann weinend in seinem Bett. Wenn ich zu ihm gehe und ihm seinen Schnuller und sein Kuscheltier gebe und ihn wieder hinlege, wird er wütend und schmeißt alles aus dem Bett. Wenn ich aus seinem Zimmer gehe, fängt er an zu brüllen. Kann ich ihn davon überzeugen, sich doch wieder hinzulegen, dreht er sich hin und her. Sobald er merkt, daß ich nicht mehr im Zimmer bin, fängt er wieder an zu schreien. Das geht mind. eine halbe Stunde so mit zunehmender Tendenz. Spieluhr oder sonstiges hilft nicht. Zweimal habe ich ihn nach 2 Stunden mit in mein Bett genommen. Dort ist er sofort eingeschlafen. Das möchte ich aber nicht zur Gewohnheit werden lassen und mein Sohn kennt das auch gar nicht. Er hat von Anfang in nicht bei uns geschlafen und bis jetzt keine Probleme gemacht. Einschlafen abends und mittags ist kein Problem. Er ist seit einiger Zeit 2x die Woche bei einer Tagesmutter, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Die Schlafprobleme kamen aber erst später. Haben sie einen Tipp?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß mit seinen 15Mon. noch nicht, wie er seine (verärgerten) Gefühle mitteilen kann und versucht auf beschriebene Weise spontan, Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Halten Sie so früh wie möglich seine Hände sanft fest, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN und zeigen Sie ihm konkret, worüber sich sein Gegenüber freuen würde. Schlägt er mit dem Kopf an die Wand o.Ä. reichen Sie ihm mitfühlend z.B. ein Wutkissen, damit er sich nicht weh tut und seine Wut rauslassen/sich abreagieren kann. Bleiben Sie bitte in seiner Nähe, um ihn zu trösten, sobald er sich beruhigt hat. Informieren Sie Ihren Sohn nachts von Ihrem Bett aus, dass Sie schlafen und deshalb nicht zu ihm kommen :-)) und erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfen. Damit er sich nicht zu ängstigen braucht, lassen Sie zur sicheren Orientierung in seinem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen. Verhalten Sie sich bitte konsequent, damit er nach 1-4 weiteren, unruhigen Nächten erkannt hat, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Voraussetzung für Ihr derart konsequentes Verhalten ist natürlich, dass Ihr Sohn gesund ist. Liebe Grüße und: bis bald?