Frage: Kopfschlagen

Hallo, mein Sohn 14 Mon. schlägt sich hin und wieder Dinge auf den Kopf (seit dem ca.7. Mon.ist) und wenn man darauf eingeht macht er es mit Absicht noch stärker. Wir Ignorieren es im großen ganzen. Seit er jetzt größer ist hat er auch schonmal den Kopf auf den Boden geschlagen. Ich arbeite halbtags seit er 5 Monate ist und er war bis 10 Mon 4x 5 Std. bei Oma und ist durch einen Krankheitsfall von Oma seit er 10 Mon. ist bei meiner Schwägerin 3x 5 Std. Meine Schwägerin ist selbst Erzieherin und beunruhigte mich jetzt ich sollte doch in eine Beratungsstelle gehen das wäre nicht normal und hätte mit dem Wechsel von Oma zu Ihr zu tun. (Er soll auch wenn die Oma wieder Fit ist zu Ihr gehen ab Juli/Aug.) Also wie gesagt ich schenkte dem ganzen eigentlich keine große Bedenken. Habe auch den KIArzt gefragt der meinte es könnte sein weil ich arbeiten gehe. Was meinen Sie dazu?

Hallo Sandra Mit diesem Kopfschlagen wird Ihr Sohn anzeigen wollen, dass er möglichst rasch die Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson erreichen möchte. Da Sie "nur" halbtags arbeiten gehen, Ihr Sohn in dieser Zeit konstant von einer Bezugsperson betreut wird und Sie sicherlich viel Freizeit gemeinsam verbringen, wenn Sie in der 2.Tageshälfte zu Hause sind, denke ich nicht, dass sein Verhalten auf mangelnde Zuwendung zurückzuführen ist.- Versuchen Sie, Ihrem Sohn beim nächsten Kopfschlagen das Gefühl zu vermitteln, dass Sie dieses Verhalten als Spiel betrachten und reichen Sie ihm verständnisvoll lächelnd ein Kissen, eine Trommel oder Etwas, worauf er herumschlagen darf ohne sich dabei selbst weh zu tun. Nach einigen Wiederholungen dieses Handelns wird Ihr Sohn sicherlich nur noch besagten Gegenstand nutzen um sich abzureagieren und um sich aufmerksam zu machen. Probieren Sie`s und: bis bald?