Frage: Konflikte am Abend und morgens

Hallo, meine Tochter ist im Februar 2 Jahre alt geworden,sie war bis jetzt immer ein ganz liebes, neugieriges und aufgewecktes Mädchen. Seit kurzem gibt es aber Probleme beim An- u. ausziehen, sowohl abends als auch morgens. Abends ist es ein ewiges Theater, dass sie ihren Schlafanzug anzieht, ist das geschafft, will sie immer noch kuscheln, kuscheln, kuscheln und nicht ins eigene Bett. Wir haben jetzt schon eine Eieruhr als Blume gekauft und gesagt, wenn diese klingelt, geht es ins eigene Bettchen. (Wir vier, mein Mann, meine kleine Tochter 10 Monate, meine große 2 JAhre udn ich kuscheln immer nach dem ABendbrot im Ehebett und lesen noch ein Buch vor und die Mädels trinken noch eine Milch). Das mit der Uhr hat anfangs ganz gut geklappt, doch jetzt auch nicht mehr. Gestern wollte sie überhaupt nicht schlafen, ist letztendlich um 11 bei uns im Bett eingeschlafen und es wurde eine sehr unruhige Nacht. Morgens ist dann das gleiche Theater, sie will sich nicht umziehen und auch nicht umziehen lassen. auf jeden Kompromiss und Vorschlag reagiert sie mit einem "Nein". ich frage mich, wo die letzten zwei Jahre Erziehung hin sind? Was ist los mit meiner Tochter? Haben Sie einen Rat für mich? Lieben Dank

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken sich SELBER an-, bzw. auszuziehen. Schafft sie es (noch) nicht, werden Sie ihr helfen müssen und das ohne jede weitere Diskussion und konsequent! Ist sie mit dem bisherigen, gemütlichen Kuscheln nicht einverstanden und möchte immer noch mehr, wird sie wohl ganz darauf verzichten und gleich in ihr Bett müssen! Reagiert sie mit einem NEIN, erwidern Sie ein freundliches, aber unmißverständliches DOCH, weil... Mit 2 Jahren hat sie nun ihren eigenen Willen entdeckt und versucht ihn mit all` ihren bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen. Sie fordert das Setzen von KURZ begründeten Grenzen geradezu ein. Da sie gleichzeitig Ihre jeweilige Reaktion ausprobiert ist es nun ganz besonders wichtig, so gelassen, aber auch so begründet konsequent wie möglich zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?