Frage: knapp 3jähr. schmollt extrem viel und kommt alleine nicht aus der Situation raus

Slanger
Mein fast dreijähriger Sohn schmollt zur Zeit sehr extrem, vorallem bei der Tagesmutter. Die Situationen sind fast immer sehr ähnlich. Etwas geht nicht nach seinem Kopf geht oder wenn andere mit ihm spielen wollen, es aber grad nicht so geht, wie er meint. Er schmeißt sich dann auf den Boden und schmollt, oder weint. Die Tagesmutter sagt, von alleine kommt er da gar nicht mehr raus, sie geht dann hin und versucht ihn aus der Situation raus nehmen, was aber auch sehr schwierig ist. Zu Hause kommt das auch vor, nur nicht ganz so extrem kommt aber auch vor. Auch sagt er ständig, irgendwer, ein anderes Kind, ich, die Großeltern, hätten ihn geschubst, was aber nicht stimmt. Wenn ich versuche mit ihm zu reden, bekomme ich nichts aus ihm raus. Er hat auch eine recht geringe Frustationsgrenze, das aber ist schon wesentlich besser geworden. Wenn manches nicht so klappt, wie er möchte, dann motzt er zwar schon, aber versucht es meist doch gleich wieder oder lässt sich helfen. Er soll nun ab 01. März die Eingewöhnung in den Kindergarten beginnen. Die Tagesmutter befürchtet, es könnte schwierig werden, wenn er mit weiteren anderen und auch größeren Kindern zusammen trifft. Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Das zweite ist, ich würde ihn gerne an sein eigenes Bett gewöhnen, nur hab ich das Gefühl, er wird durch sein Zimmer und die Spielsachen "abgelenkt". Ich kann aber das Zimmer ja fürs Schlafen nicht ausräumen. Ich habe da grad so gar keine Idee, wie ich das hinkriege. Auch ist er nachts unheimlich anhänglich, kuschelt viel und sucht meine Nähe. So weiß ich nicht, ob das überhaupt funktioniert. Danke. Gruß S. Langer

Sylvia Ubbens
Liebe S. Langer, bzgl. des Schmollens warten Sie ab. Es kann sein, dass Ihr Sohn entsprechendes Verhalten seltener im Kindergarten zeigt, da dort zum einen viele ältere Kinder sind, die die jüngeren Kinder schon viel besser einschätzen können und so die Gesamtsituation für Ihren Sohn einfacher wird. Zudem wird er viele neue Eindrücke bekommen, die ihn auch erst einmal "ablenken". Probieren Sie das Schlafen im eigenen Zimmer aus. Grundsätzlich ist den Kindern klar, dass wenn Schlafenszeit ist, Schlafenszeit ist. Da stört das Spielzeug nicht bzw. lenkt nicht ab. Halten Sie am bisherigen Abendritual fest. Ist Ihr Sohn bisher alleine im (vermutlich) Elternschlafzimmer eingeschlafen, dann legen Sie ihn ins Kinderzimmer schlafen und bleiben von außen an der Zimmertür, bis Ihr Sohn eingeschlafen ist. Ruft er nach Ihnen können Sie sofort reagieren. Steht er auf, ebenso. Haben Sie Ihren Sohn bisher in den Schlaf begleitet, bleiben Sie auch zumindest in der ersten Zeit bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia