Frage: Knapp 2 jährige schlägt alle Kinder

Hallo Fr. Schuster! Ich bitte Sie heute auch um Rat und Meinung. Ich habe zwei Töchter, die große ist 4,5 Jahre alt und die Kleine wird im Juli 2 Jahre alt. Beide streiten sich täglich heftig, spielen miteinander, streiten etc. Das ist wohl noch normal, oder? Wir gehen in seit Dezember in eine Krabbelgruppe, bzw. ich halte die Krabbelgruppe. Dadurch ist vielleicht auch mein Problem entstanden: Meine Kleine haut alle Kinder! Manchmal mit Grund: Z. B. Wenn Kinder Ihre Nähe suchen um sie zu knuddeln oder zu nahe rangehen, mag sie das nicht. Sie weicht wenn möglich aus, dann schlägt sie. Auf der einen Seite verstehe ich ihr VErhalten, sie kann zwar daheim recht deutlich "NEIN!" schreien, aber bei anderen Kindern kann Sie sich wohl verbal nicht verständigen. Wir sind auch nicht bei den 2 Wort Sätzen angekommen.... Oder sie verteidigt "Ihr" Revier: Allerdings ist das sehr groß. Alles was sie in Beschlag genommen hat (Stuhl, Umgebung des Stuhls, Spielsachen, die Mama, etc.) wird heftig verteidigt. Vielleicht auch weil die Große Tochter ihr oft die Spielsachen wegnimmt wenn ich nicht im Zimmer bin. Und dann schlägt sie wieder. Mit ist das recht peinlich und unangenehm. Ich reagiere meist so: Ich gehe in die Hocke auf Augenhöhe, versuche beide Kinder in den Arm zu nehmen und erkläre meiner Tochter das Hauen wehtut und nicht in Ordnung ist und das sie "ei" machen soll bei dem anderen Kind. Das macht sie auch sehr zärtlich...um dann manchmal wenn ich aufgestanden bin gleich wieder hinzuhauen. Also ich weiss ja das die Kinder erst ein soziales Gewissen entwickeln müssen und kein Kind damit auf die Welt kommt. Ich sage auch streng und konsequent, nein , das ist nicht in Ordnung. Ich versuche die Kinder zu "versöhnen". Ich habe gehört das ist eine Phase die meist in einem Vierteljahr vorbei ist. Aber bis dahin? Ich fühle mich schlecht, weil hauen ja keine Lösung ist, bin aber ein ehrlich gesagt ein bisschen froh das sie sich und Ihren Abstand verteidigt (ich mag das auch nicht wenn Leute mir zu nahe kommen die ich nicht kenne). Und mit dem Reden ist es halt noh ein bisschen zu früh für sie. In der krabbelgruppe ist es natürlich auch schwierig da die Mütter mit mehreren Kindern das sehr locker sehen, die mit nur einem Kind sehr eng (so war ich ja auch glaube ich). Wie reagiere ich denn nun am besten? Ich kann ja keinem mehr in die Augen gucken, vor lauter Panik das mein Kind wieder schlägt..... Vielen Dank für Ihren Rat. Marion

Hallo Marion Vermutlich fordert Ihre Tochter auf schlagende Weise Ihre umgehende Aufmerksamkeit ein, die Sie in der Gruppe ja nicht nur ihr, sondern allen Kindern geben (müssen). Diese Phase ist vorüber, sobald die Ich-Findung überwiegend abgeschlossen wurde. Bitte loben Sie Ihre Tochter verstärkt und weisen Sie sie liebevoll darauf hin, dass Sie ja "nur" Ihre Mama und die Mama von ihrer Schwester sind, und dass Ihre Tochter Sie IMMER haben darf, während die übrigen Kinder mit Ihnen ja nur für kurze Zeit "spielen" dürfen. Bitten Sie Ihre Tochter darum, die anderen Kinder zu beschützen.:-) Achten Sie darauf, dass die Kinder in der Krabbelgruppe möglichst die ganze Zeit über KONKRET beschäftigt sind und regen Sie deren (vermutlich nur) Mamas dazu an, sich an den Beschäftigungen zu beteiligen. Letztendlich ist es der Zweck dieser Gruppen, Kontakte und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, aber auch die Interaktion zwischen Kindern und Eltern zu fördern. Liebe Grüße und: bis bald?