Frage: Kleinkind will nicht mehr in Kita wegen Baby

Ivenhoe
Guten Tag Frau Ubbens Nachdem sich mein Sohn (3 1/2) inzwischen in die neue Kita eingewöhnt hat. Stehen wir wieder vor einer neuen Herausforderung. Inzwischen ist sein kleiner Bruder zur Welt gekommen. Der Grosse kann nun natürlich nicht verstehen, wieso er in die Kita "muss" und das Baby darf zuhause bei Mama bleiben. Ich glaube, dass es ihm in der Kita sehr gefällt, er ist immer bestens gelaunt, wenn wir ihn abholen. Doch nun möchte er halt lieber bei mir zuhause bleiben. Ich habe ihm gesagt, dass das Baby noch nicht in die Kita darf und dass es zuhause eigentlich ein wenig langweilig sei. Seine Spielkameraden würden ihn vermissen und die Betreuerinnen auch... Haben Sie mir noch einen Tipp? Es ist mir klar, dass er Zeit braucht, um sich zurecht zu finden. herzliche Grüsse ivenhoe

Sylvia Ubbens
Liebe Ivenhoe, für Ihren Sohn ist es eine Umstellung, die Eltern teilen zu müssen. Dann auch noch zu erleben, dass das Baby die Mama den Vormittag über für sich alleine hat und er in die Kita "muss", ist erst einmal nicht leicht zu akzeptieren. Bleiben Sie noch ein wenig geduldig. Ihr Sohn sollte wie gewohnt in den Kindergarten gehen. In meist recht kurzer Zeit haben sich die großen Geschwisterkinder daran gewöhnt, dass die Mama für das Baby da sein muss und gehen wieder ohne Wehmut in den Kindergarten. Derzeit können Sie nicht mehr für Ihren Sohn tun, außer am Nachmittag, so gut es geht, für ihn da zu sein. Viele Grüße Sylvia