Frage: Kleinkind will mittags nicht schlafen

Alina23456
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Er will plötzlich mittags nicht mehr schlafen obwohl er natürlich müde ist. Bleibe ich bei ihm liegen was wir immer so machen auch abends , klettert er auf mir rum und macht nur blödsinn. Geh ich raus weint er. Morgens steht er meist so gegen 7.30 Uhr ) / 8 Uhr auf. Sonst hat er immer so um 12.30/13 Uhr geschlafen. Jetzt keine Chance , ich schaffe es manchmal das er um 15/15.30 Uhr nochmal schläft . Ist er nicht noch zu klein um den ganzen Tag wach zu bleiben? Ich bin etwas besorgt ... Er ist ja müde . Naja und wenn er am Tag nicht schläft , schläft er nachts auch schlechter. Nun ist ja auch keine Kita zwecks Corona , vielleicht ändert sich das alles wieder wenn die Kita wieder beginnt?! Oder ist es mal wieder eine Phase ? Dankeschön und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Alina23456, wie viele Stunden schläft Ihr Sohn insgesamt in 24 Stunden? I.d.R. brauchen Kinder im Alter Ihres Sohnes noch einen Mittagsschlaf, sprich eine Pause in der Wachzeit. Manchmal ist es hilfreich, die Kinder morgens eher zu wecken. Wann steht Ihr Sohn morgens auf, wenn er die Kita besucht? Lassen Sie ihn morgens nun länger schlafen? Insgesamt genügt meist die Schlafenszeit, sie muss nur anders verteilt werden. Führen Sie ggf. 14 Tage lang Protokoll darüber, wie viele Stunden Ihr Sohn täglich schläft, um dann auszuprobieren, wie der Schlaf bestenfalls verteilt wird. Versuchen Sie, viel mit Ihrem Sohn raus zu gehen. Er darf viel laufen oder Laufrad fahren und auf diese Weise entspannt müde werden. Sicherlich wird sich die Schlafsituation mit Neubeginn der Kita wieder verändern. Ihr Sohn wird ausgelasteter sein. Die vielen Kinder und Eindrücke machen müde. Viele Grüße Sylvia