Frage: Kleinkind will abends nicht mehr schlafen

NickiJ
Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter wird Ende Oktober 2 Jahre alt. Seit sie 5 1/2 Monate ist, schläft sie allein in ihrem Kinderzimmer im Gitterbett. Sie ist auch immer gut alleine eingeschlafen, wir konnten sie wach ins Bett legen, sie hat dann teilweise noch ein bißchen mit ihren Stofftieren gespielt und ist dann von alleine irgendwann eingeschlafen. Seit ein paar Wochen haben wir jetzt aber das Problem, dass meine Tochter nicht mehr ins Bett will. Egal wie müde sie ist, egal wie anstrengend der Tag war, egal ob sie Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht. Sie dreht abends immer nochmal richtig auf, vor 21 Uhr brauchen wir gar nicht versuchen sie ins Bett zu bringen. Irgendwann muss sie aber halt dann mal. Manchmal sagt sie selbst dass sie ins Bett möchte, manchmal muss sie halt auch so gehen weil es einfach schon so spät ist. Dann wird erst Zähne geputzt, dann in ihr Zimmer. Bei gedämmtem Licht ziehen wir (mein Mann ist meistens dabei) sie um, manchmal schauen wir dann noch ein Buch an und dann bekommt sie ihre Abendflasche Kindermilch, nach der sie immernoch verlangt. Dabei wird sie eigentlich auch müde und schläft oft schon halb auf dem Arm ein. Aber sobald man sie ins Bett legt ist es als ob man einen Schalter umlegt und sie ist wieder hellwach und fängt an zu meckern dass sie wieder runter will (Schlafräume sind einen Stock über den Wohnräumen) und fängt dann an zu weinen. Anfangs hab ich sie noch rausgenommen und im Zimmer rumgetragen. Wenn ich das jetzt mache denkt sie nur noch sie darf wieder spielen und wird noch wacher. Deswegen sage ich dann immer leise sie soll sich bitte wieder hinlegen und dass ich dableibe. Manchmal geht das ganz gut, manchmal weint sie dann etwas beruhigt sich dann aber wieder relativ schnell weil ich ja dabin. Und dann gehts los. Sie frägt gefühlt alle 30 Sekunden ob ich noch dabin und dann muss ich ja sagen. Oft denke ich sie ist eingeschlafen und gehe leise aus dem Zimmer. Wenn das aber dann nicht der Fall ist und sie Mama sagt und ich reagiere nicht, fängt sie wieder an zu weinen und beruhigt sich erst wenn ich wieder dabin. So ging das gestern zB eine ganze Stunde lang. Ich war 3 mal aus ihrem Zimmer draußen weil ich dachte jetzt ist sie endlich eingeschlafen und immerwieder ist sie wieder wachgeworden. Es war dann mal wieder 22:30 Uhr bis sie endlich geschlafen hat und ich war dann natürlich auch mehr als müde. Wie gesagt, es macht keinen Unterschied wie der Tag gelaufen ist. Mal schläft sie früh bis halb8, mal bis 9. Mal macht sie 2 Stunden Mittagsschlaf, mal gar nicht. Mal sind wir viel unterwegs oder haben den ganzen Tag Action, mal nicht. Und egal wie es läuft, sobald man sie abends ins Bett legt ist sie wieder hellwach und es dauert ewig bis sie schläft. Sonst durfte auch mal mein Mann sie ins Bett bringen, jetzt wird solange nach Mama geschrien bis ich komme. Auch egal ob ich erst mit ins Zimmer gehe und dort gute Nacht sage oder ob ich gleich unten bleib und mein Mann sie alleine Bettfertigt macht. In einem Monat kommt sie in die Krippe und muss morgens um 7 Uhr oder so aufstehen, dann kann sie abends nicht mehr bis 22 Uhr wach bleiben. Ich frage sie auch immer was losist, ob sie Angst hat oder Ähnliches, aber sie möchte einfach noch nicht schlafen. Normalerweise wenn sie dann mal schläft schläft sie auch durch. Früher wars auch so wenn sie doch mal aufgewacht ist, hat sie ruhig ihren Schnuller gesucht und hat dann weitergeschlafen. Jetzt fängt sie auch da das Weinen an und muss beruhigt werden. Haben Sie einen Rat für mich wie man sie wieder gut zum Einschlafen bekommt?

Sylvia Ubbens
Liebe NickiJ, führen Sie eine Woche lang Protokoll, wie lange Ihre Tochter tatsächlich in 24 Stunden schläft. Ermitteln Sie daraus den durchschnittlichen Schlafbedarf. Fragen Sie in der Krippe nach, wann die Kinder dort einen Mittagsschlaf machen und wie lange sie dort schlafen. Werden sie geweckt oder schlafen die Kinder so lange, bis sie von selbst aufwachen? Führen Sie diese Zeiten dann auch zu Hause ein. Wecken Sie Ihre Tochter schon jetzt morgens zu der Zeit, zu der sie zukünftig aufstehen muss und legen sie mittags hin, wenn auch in der Krippe Schlafenszeit ist. Die abendliche Schlafenszeit ermitteln Sie anhand des durchschnittlichen Schlafbedarfs. Legen Sie Ihre Tochter immer etwa zur gleichen Zeit schlafen, damit sich ihr Organismus daran gewöhnen kann. Geben Sie Ihrer Tochter die Milchflasche wenn sie im Bettchen liegt, damit sie beim Ablegen nicht wieder aufwacht. Bleiben Sie bei ihr, bis sie sicher eingeschlafen ist, auch wenn dies in den ersten Tagen bis zu einer Stunde dauern kann. Ihre Tochter darf die Sicherheit gewinnen, dass sie sich darauf verlassen kann, dass Mama bei ihr ist. Wenn sie diese Sicherheit wiedererlangt hat, wird sie auch schon beim ersten Wegnicken tiefer schlafen und nicht wieder aufschrecken, wenn Sie das Zimmer verlassen. Viele Grüße Sylvia