Frage: Kleinkind schreit und beruhigt sich nicht

Clärchen2011
Hallo, meine Tochter Clara ist jetzt 21 Monate alt und bisher eine Top-Schläferin gewesen. Von klein auf (bis auf die üblichen Ausnahmen) konnte man sie wach ins Bett legen und sie ist von alleine eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen. Alle beneiden uns um unser Mädchen. Bis sie ein Jahr alt war hat sie in ihrem Bett bei uns im Zimmer geschlafen und wurde dann in ihr Zimmer umquartiert - problemlos. Sie geht seit sie 12 Monate alt ist in die Krippe, weil ich wieder arbeite. Das macht ihr total viel Freude. Sie ist gut gelaunt, lustig und sehr aufgeweckt. Jetzt aber macht sie etwas, was uns total schockt und ratlos macht, weil wir das so noch nie erlebt haben und wir keine Erklärung haben. Sie schreit wie verrückt, wenn es darum geht zu schlafen. Aber nur, wenn wir sie entweder aus dem Bett geholt haben, weil sie allein nicht einschlafen kann oder vor dem Mittagsschlaf am Wochenende - den machen wir immer zusammen. Gestern zum Beispiel. Ich habe sie aus dem Bett geholt, weil sie nicht einschlafen konnte und wollte sie bei mir auf dem Arm einschlafen lassen. Sie lag 45 Minuten total friedlich bei mir im Arm und wollte dann auf einmal spielen. Dann kam der Papa, der versuchen wollte sie schlafen zu legen und dann ging es los. Sie schrie und schrie und schrie. Das schlimme daran ist, dass sie sich durch nichts beruhigen ließ. Weder durch rumtragen, streicheln, reden, sie halten, nicht halten. NICHTS! Das ging fast eine Stunde - dann ruhe. Als wär nichts gewesen. Wir haben Sie dann eine Weile in Ruhe gelassen und dann den zweiten Versuch - bei uns im Bett (damit sie merkt: wir lassen dich nicht allein) - gestartet. Genau das selbe. Um sich geschlagen, geschrien, steif gemacht. Ich hab sie dann ganz fest gehalten, sie hin und her gewiegt bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Das hatten wir auch schon beim Mittagschlaf und beim Aufwachen nach dem Mittagsschlaf. Was ist das??? Mach mir wahnsinnige Sorgen um mein Mädchen! Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin im 6 Monat schwanger. Seit dem haben wir das Gefühl, dass sie extrem anhänglich geworden ist und am liebsten in mich rein kriechen möchte. Hat es eventuell damit zu tun? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Amani und Henrik mit der kleinen Clara

Hallo Amani und Henrik Haben Sie das Gefühl dass Ihre Tochter ausreichend müde ist, aber nicht alleine in den Schlaf (zurück-)findet, lassen Sie sie bitte in ihrem Bett liegen, bieten Sie ihr dort evtl. etwas weiches Spielzeug an und weisen Sie darauf hin dass sie ja gar nicht schlafen MUSS, dafür sich aber ausruhen DARF. Stellen Sie ihr dazu evtl. sanfte Musik an, wird sie bestimmt bald selbst wieder in den Schlaf finden. Häufig fällt den Kleinen der Übergang vom Schlafen zum Wachen recht schwer, sodass ich Ihnen empfehle auch dann sanfte Musik anzustellen und Ihrer Tochter genügend Zeit zu lassen, bevor sie aus ihrem Bett geholt wird. Dass Clara während Ihrer Schwangerschaft anhänglicher als gewohnt ist, ist durchaus normal. Sie spürt eine Veränderung auf sich zukommen, die sie noch überhaupt nicht versteht, sodass sie sich verstärkt verunsichert an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Liebe Grüße und: bis bald?