Frage: Kleinkind schlägt und steigert sich rein

jenjyn
Hallo. Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und bockt wenn sie ihre Gewohnheiten nicht bekommt. Sie geht in die Kita da ist alles ok und bei der Oma klappt es auch. Sie guckt gerne Abends ein bisschen auf dem Handy was zum Ritual geworden ist sie lässt sich die Flaschen bringen und fordert bloß. Wenn man sie wickelt schreit sie zum teil und schlägt um sich. Wenn Sie etwas möchte fängt sie auch gleich an zu heulen und redet nicht mehr sie stöhnt nur rum bis wir es mal erraten haben. Habe Angst das es außer Kontrolle gerät. Sie macht zum Teil einen Schritt zurück. Jede Kleinigkeit regt sie manchmal auf. Wenn Sie befriedigt ist ist sie das liebste Kind der Welt. Das geht doch nicht oder. Vorallem kommt im April das zweite Kind. Haben sie einen Rat. Vielen dank.

Sylvia Ubbens
Liebe jenjyn, kann Ihre Tochter schon gut sprechen? Dann sollten Sie nicht versuchen, aus dem "Stöhnen" etwas herauszuhören. "Du kannst ganz toll sprechen. Was möchtest du?" Warten Sie geduldig. "Ich warte, bis du es mir gesagt hast." Ihre Tochter fordert, dann antworten Sie ihr, wie sie sich den Wunsch selbst erfüllen kann. "Du möchtst die Flasche, dann kannst du sie dir aus der Küche holen." Soll Ihre Tochter keine Flasche haben, dann bieten Sie ihr eine Alternative. "Eine Flasche kannst du nicht bekommen. Ich kann dir aber einen Becher mit Wasser holen." Dies nur als Beispiel für viele ähnliche Situationen. Nehmen Sie sich für das Wickeln etwas mehr Zeit. Fängt Ihre Tochter an zu schlagen, dann entfernen Sie sich einen Schritt von ihr. "Ich warte, bis ich weitermachen kann." Wird Ihre Tochter wütend, ist es wichtig, dass Sie selbst ruhig bleiben. Setzen Sie sich in die Nähe und warten ab. Ihre Tochter soll die Möglichkeit haben, die Wut rauszulassen, dabei aber nicht alleine sein. Viele Grüße Sylvia