Frage: Kleinkind schläft nicht mehr alleine

momo85
Liebe Frau Ubbens! Ich habe ein Problem, das sich nun schon über sechs Monate hinzieht. Meine 19 Monate alte Tochter will nicht mehr alleine schlafen. Sie schläft normalerweise in ihrem Bett, das an meinem nebendran steht. Dies funktioniert auch völlig problemlos, solange jemand neben ihr liegt. Sobald ich jedoch den Raum verlasse, wird sie innerhalb weniger Minuten wach und schreit sich in Rage. Danach schläft sie nur wieder ein, wenn sich wieder jemand neben sie legt. Daneben stehen und streicheln oder Händchen halten alleine hilft nicht. Da ich viele Abende alleine verbringen muss, bringt mich das schön langsam an meine Grenzen. Ich kann und will einfach nicht um halb acht gemeinsam mit meiner Tochter schlafen gehen, ich würde dringend ein bisschen Zeit für mich brauchen. Insgesamt würde ich meine Tochter als sehr zufriedenes, sicher gebundenes Kind beschreiben. Umso mehr wundert mich, wie existenziell bedrohlich ihr Schreien wird, wenn sie auch nur eine Minute alleine im Zimmer ist. Ich habe sie noch nie schreien lassen und reagiere eigentlich immer sofort wenn sie wach wird und brüllt. Für einen Tipp wie ich weiter mit dieser Situation umgehen soll, wäre ich sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe momo85, Ihre Tochter wird (ein wenig) wach und möchte die gleiche Situation vorfinden, wie beim Einschlafen. Aus dem Grund weint sie. Vielleicht hilft Folgendes: Sie setzen sich "nur" noch neben das Bett und halten ggfls. die Hand Ihrer Tochter. Geben Sie vor, noch dringend etwas erledigen zu müssen und sich aus dem Grund nicht hinlegen können (vielleicht etwas nähen, einen Brief schreiben ...). Meckert Ihre Tochter nur wenig, dann halten Sie es aus. Zusätzlich können Sie Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihre Tochter kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln. Dies deckt womöglich schon das Nähebedürfnis und Ihre Tochter "ruft" nicht mehr nach Ihnen, wenn sie nach kurzer Zeit oder in der Nacht wach wird. Viele Grüße Sylvia