Frage: Kleinkind isst plötzlich sehr schlecht und nur noch mit Händen

Hallo, Meine Tochter (17monate alt) war bis vor zwei Wochen eine Traum-Esserin. Seit Geburt an gab es nie Probleme mit Trinken, Beikost-Umstellung erfolgt wie im Bilderbuch, ab einem Jahr isst sie bei uns mit (manche Dinge einfach zerkleinert), ab 14 Monaten hat sie selbst mit Löffel gegessen - und zwar alles was wir ihr vorsetzten. Sie hatte nie eine Phase, wo das Essen ein Thema wurde. Vor drei Wochen hat sie sich komplett verändert, und ich erkenne sie kaum wieder. Ich hoffe Sie können mir zu folgenden Punkten sagen, ob es normal oder besorgniserregend ist und ob ich was dagegen tun kann: 1. alles Breiartiges oder kleine gedreschtes will sie nicht mehr 2. Essen nur noch mit Händen, kein Besteck. Die Essmenge hat sich stark reduziert 3. keine Gemüse, egal wie zubereitet, außer ich vermische es unkennbar in eine Frikadelle o.ä. 4. wenn sie isst, zeigt sie nach einem oder zwei Bissen hin und her, will dies und das, und sobald sie jenes bekam, will sie es auch nicht mehr 5. so lange ich oder jemand bei ihr sitzt, hört sie früh zum Essen auf, quengelt, will eben dies und das haben. Wenn wir aber den Raum verlassen und sie alleine sitzen lässt (natürlich gut angeschnallt, und wir sind auch nicht weit weg), isst sie dann doch still und ruhig weiter....aber ich kann doch nicht jedes Mal sie alleine essen lassen? Ich habe versucht zu allen Quengeleien nein zu sagen bzw. diese zu ignorieren, also so als ob ich nicht da wäre, oder ganz normal mit ihr redend....etc. aber keine Chance, sie quengelt bis zum Heulen, und wenn ich den Raum verlasse ist wieder alles gut 6. alle obrige Punkte betrifft Mahlzeiten. Kekse, Kuchen oder süße Grießbreie isst sie zwischendurch sehr gerne. Ich habe auch schon alles weggelassen, damit sie quasi immer Hunger haben musste zu den Hauptmahlzeiten - half nichts 7. wenn man sie beim Essen anschaut (z.B. Wenn Gäste da sind), aber jetzt nicht wirklich eindringlich, sondern eher so wie man sich am Tisch verhält, dann isst sie nicht mal mehr Kuchen etc. Körperlich sehe ich keine Probleme bei ihr. Kein Fieber, lebhaft, Stuhlgang ein Mal pro Tag. Zahnen tut sie auch gerade nicht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Mit freundlichen Grüßen, Jodie

Antwort auf: Kleinkind isst plötzlich sehr schlecht und nur noch mit Händen
Liebe Jodie, alles ganz normal. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Nach der ersten Faszination ist es Ihrer Tochter zu anstrengend geworden, mit Besteck zu essen und sie benutzt ihre Finger. Auch babygerechtes Essen ist nicht mehr angesagt, schließlich ist sie schon "groß". Wie soll sie sich entscheiden, wenn doch so viele tolle Sachen auf dem Tisch zur Auswahl stehen und wie soll sie wissen, was sie wirklich möchte oder ob nicht doch das Andere das Richtige gewesen wäre? Im Kopf Ihrer Tochter wirbelt es derzeit ganz schön herum. Haben Sie Geduld und machen nicht allzu großes Aufheben ums Essen. In ein paar Wochen wird sich alles wieder wandeln. Viele Grüße Sylvia